Zum Inhalt springen

Cisco Catalyst 3560 48er Portspiegelung


Masterenni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinem oder großem Problem, ich habe mehrere der Switche im Campus-Betrieb (alle vom gleichem Typ und selbe IOS). Allerdings wird eines der Switche mit Daten überflutet (weit über 600Pakete/s & viel zu viele Broad/Multicasts) - obwohl noch gar keine Rechner angeschlossen sind :confused:

Deshalb wollte ich den LWL-Port, welcher mit dem Campus verbunden ist, auf einen Kupferport spiegeln, um zu sehen wer da der Traffic-Verursacher ist . Aber davon habe ich nicht wirklich ne große Ahnung, wie man den einen Port spiegelt... :rolleyes:

Kann mir wer da helfen...

Wenn ja danke ich schonmal im voraus, wenn nicht, hm, dann suche ich weiter, in der Hoffnung endlich mal was zu finden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das "port monitor" Kommando ist dein Freund.

Du gehst in die Konfiguration des Kupfer-Ports und setzt ein "port monitor <LWL-Interface>" ab.

Die genaue Konfiguration hängt vom IOS bzw. der Hardware ab. "port monitor" funktioniert bei den neueren Geräten nicht mehr.

Stattdessen gibt es "monitor session":


monitor session 1 source vlan 101

monitor session 1 destination interface Gi1/0/1

Mirrored Verkehr im VLAN 101 auf das GigE 1/0/1 Du kannst alternativ auch Interfaces angeben:

monitor session 1 source interface fastEthernet 1/0/16 both

monitor session 1 destination interface Gi1/0/1

Mirrored Verkehr des Ports fe/1/0/16 in beiden Richtungen (rx bzw tx nur in eine Richtung). Getestet auf 3750 mit IOS 12.2(25)SEC (IP-Base).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante den LWL-Port auf den FastEthernet-Port zu spiegeln könnte kritisch werden, da über den Gigabit-Port bei hoher Auslastung wesentlich mehr Daten gehen als der FastEthernet-Port spiegeln kann.

Zu viele Broadcasts scheinen ja auf einen Loop hinzuweisen, vielleicht sollten da mal die STP-Einstellungen überprüft werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...