Veröffentlicht 9. August 200619 j Hallo, 2 Fragen zu Squid: 1: wegen eines Hardwarefehlers habe ich Suse Linux 9.2 neu installiert. Die Innternetverbindung der Clients soll über Squid laufen. Alle Squid-Dateien und Verweise (Squidguard usw) habe ich wie auf dem alten System zurückgespielt. Wenn ich Squid mit rcsquid start ausführe, wird der Squid-Status auch als ausgeführt gemeldet. Im Client wird folgendes eingetragen: Proxy IP-Adresse mit Port 3128 für alle Einstellungen verwenden. Squid und Squidguard reagieren aber nur bei deaktivierter Firewall. Was muß ich hier einstellen ? 2: Wie kann ich Squid beim Systemstart automatisch starten lassen ? Mfg Benjamin
9. August 200619 j Autor Hier die Lösung für meine 1. Frage: Unter Yast die Firewall Einstellungen aufrufen und dann in den Experteneinstellungen unter TCP-Port die Bezeichnung "3128" eintragen. Damit ist der Squid-Port in der Firewall freigegeben. Mfg Benjamin
9. August 200619 j Zur Frage 2: Such in Yast den Runleveleditor und aktiviere dort Squid für den automatischen Start. Frank
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.