Zum Inhalt springen

Anschreiben FiAe-Ausbildung... hilfe!?


Empfohlene Beiträge

Hab mich schon viel umgeschaut und versucht die häufigsten fehler zu vermeiden, wäre aber dennoch dankbar für die ein oder andere hilfestellung/korrektur

-------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau XXXXX,

von Ihrem Informationsstand an der Allgäuer Lehrstellenbörse 2006 habe ich erfahren, dass Sie Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden. Auf Ihrem ansprechenden Internetauftritt und diversen anderen Websites habe ich mich ausführlich über die Tätigkeiten in dem genannten Beruf informiert. Diese sagen mir aufgrund meines starken Interesses für spezielle Arbeiten mit Computern sehr zu und bestärken somit meinen Wunsch Fachinformatiker zu werden.

Ich habe soeben die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft an der Fachoberschule in XXXX erworben und werde ab September 2006 Zivildienst leisten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Erstellung und Pflege von Websites in Macromedia Dreamweaver, sowie mit der Bearbeitung von Fotografien und sonstigen Grafiken mit Adobe Photoshop. Des Weiteren habe ich gute Kenntnisse über Windows 95 – XP und auch Erfahrung mit Suse Linux und Mac.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf

2 Zeugnisse (vom betrieb so verlangt!!!)

2 Praktikumsnachweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon viel umgeschaut und versucht die häufigsten fehler zu vermeiden
Merkt man der Bewerbung an.

...von Ihrem Informationsstand an der Allgäuer Lehrstellenbörse 2006 habe ich erfahren...
Hast du das vom Stand erfahren oder von den Mitarbeitern am Stand? Perfekt wäre jetzt, wenn du den Mitarbeiternamen noch wüsstest.

...dass Sie Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden.
Bitte einheitlich. Entweder Im Betreff auch die Langform der Berufsbezeichnung verwenden oder überall die Kurzform.

Auf Ihrem ansprechenden Internetauftritt und diversen anderen Websites habe ich mich ausführlich über die Tätigkeiten in dem genannten Beruf informiert.
Das mit der "ansprechenden Webseite" finde ich zu dick aufgetragen. "In dem genannten Beruf" ist zu sehr Kanzleisprache. Versuche das umzuformulieren, dass dass nicht mehr so steif klingt.

Diese sagen mir aufgrund meines starken Interesses für spezielle Arbeiten mit Computern sehr zu und bestärken somit meinen Wunsch Fachinformatiker zu werden.

Versuche an dieser Stelle, noch ein wenig spezieller zu werden. Was ist das für ein Betrieb? Was machen die genau? Welche besonderen Fähigkeiten von dir lassen dich ganz besonders als Fachinformatiker geeignet sein? Die Idee ist gut, nur fehlt hier noch ein wenig das Salz an der Suppe. Deine wirtschaftliche Vorqualifikation könnte dich zum Beispiel für einen Betrieb, der kaufmännische Software entwickelt, extrem interessant machen.

Ich habe soeben die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft an der Fachoberschule in XXXX erworben und werde ab September 2006 Zivildienst leisten.

Versuche den Satz so umzuformulieren, dass er nicht mit "Ich" anfängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"soeben"

hmm soeben ist es bei mir 9:15, ich habe nen kaffee in der hand und in china issn sack reis umgefeallen

"In diesem jahr erlangte ich die Fachhochschulreife und werde ab september 2006 Zivieldienst leisten." Ist bestimmt etwas besser formuliert (mal nicht auf die RS achten plz :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habs jetzt nochmal überarbeitet, nur das mit dem "Salz in der Suppe" krieg ich nicht so recht hin... passt der rest?

---------------------------------------------------------------------

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

von Ihrem Informationsstand an der Allgäuer Lehrstellenbörse 2006 habe ich erfahren, dass Sie Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden. Auf Ihrem Internetauftritt und diversen anderen Websites habe ich mich ausführlich über die Tätigkeiten in dem genannten Beruf informiert. Diese sagen mir aufgrund meines starken Interesses für spezielle Arbeiten mit Computern sehr zu und bestärken somit meinen Wunsch Fachinformatiker zu werden.

Die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft habe ich an der Fachoberschule in XXX erworben und werde nun ab September 2006 Zivildienst leisten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Erstellung und Pflege von Websites in Macromedia Dreamweaver, sowie mit der Bearbeitung von Fotografien und sonstigen Grafiken mit Adobe Photoshop. Des Weiteren habe ich gute Kenntnisse über Windows 95 – XP und auch Erfahrung mit Suse Linux und Mac.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf

2 Zeugnisse

2 Praktikumsnachweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Dir Ratschläge gibt, solltest Du sie auch umsetzen.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

von Ihren Mitarbeitern am Informationsstand auf der Allgäuer Lehrstellenbörse 2006 habe ich erfahren, dass Sie Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ausbilden. Auf Ihrem Internetauftritt und diversen anderen Webseiten habe ich mich ausführlich über die Tätigkeiten in dem genannten Beruf informiert. Diese sagen mir aufgrund meines starken Interesses für spezielle Arbeiten mit Computern sehr zu und bestärken somit meinen Wunsch Fachinformatiker zu werden. Ziemlich blöder Satz.

Die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft habe ich an der Fachoberschule in XXX erworben. Ab September 2006 werde ich meinen Zivildienst ableisten. Wenn Du ab Sept. Zivi bist, wie willst Du dann eine Ausbildung machen?

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Erstellung und Pflege von Webseiten in Macromedia Dreamweaver Version?, sowie mit der Bearbeitung von Fotografien und sonstigen Grafiken mit Adobe Photoshop Version?. Des Weiteren keine Füllwörter habe ich gute Kenntnisse über Windows 95 – XP und auch Erfahrung mit Suse Linux und Mac richtig ausschreiben.

Es fehlt die Beziehung zum Unternehmen. Mir wird nicht klar, warum Du FIAE werden willst. Warum kein FISI? Kannst Du schon irgendwelche Programmiersprachen? Office Kenntnisse?

Nimm dir diesmal die Vorschläge zu Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Info tatsächlich von dem Stand selbst und nicht von den Mitarbeitern (Flyer, Info-Katalog etc...)

Das mit dem Zivi sollte wohl klar sein dass die bewerbung für 2007 gedacht ist aber ich habs zur verdeutlichung noch dem betreff hinzugefügt.

Die versionen hab ich ausgebessert nur bei der Windows sache weiß ich nicht so recht ob es da eine bessere lösung gibt!? alle aufzählen?

-----------------------------------------------------------------------

:mod:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ab September 2007

Sehr geehrte Frau XXXX,

von Ihrem Informationsstand an der Allgäuer Lehrstellenbörse 2006 habe ich erfahren, dass Sie Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden. Auf Ihrem Internetauftritt und diversen anderen Websites (warum nicht so?) habe ich mich ausführlich über die Tätigkeiten in dem genannten Beruf informiert. Diese sagen mir aufgrund meines starken Interesses für spezielle Arbeiten mit Computern sehr zu und bestärken somit meinen Wunsch Fachinformatiker zu werden. (weiß jemand vielleicht eine glücklichere formulierung? :rolleyes: )

Die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft habe ich an der Fachoberschule in XXXX erworben und werde nun ab September 2006 Zivildienst leisten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Erstellung und Pflege von Websites in HTML (soviel zu den programmiersprachen) unter Macromedia Dreamweaver MX 2004, sowie mit der Bearbeitung von Fotografien und sonstigen Grafiken mit Adobe Photoshop CS 2. Des Weiteren habe ich gute Kenntnisse über Windows 95 – XP und auch Erfahrung mit Suse Linux und Mac OS. ("des weiteren" wegzulassen würde dazu führen dass ich den satz vermutlich mit ICH anfangen müsste...!? :rolleyes: oder kann man sich das einmal erlauben?)

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Was glaubst Du, warum wir immer schreiben, daß hier ein Bindestrich hingehört? Anwendungsentwicklung ab September 2007

[...]

von Ihrem Informationsstand an der Allgäuer Lehrstellenbörse 2006 habe ich erfahren, dass Sie Fachinformatiker - s.o. Anwendungsentwicklung ausbilden. Auf Ihrem Internetauftritt und diversen anderen Websites (warum nicht so?) Weils besch***en klingt. habe ich mich ausführlich über die Tätigkeiten in dem genannten Beruf informiert. Diese sagen mir aufgrund meines starken Interesses für spezielle Arbeiten mit Computern was denn für spezielle Arbeiten? sehr zu und bestärken somit meinen Wunsch Fachinformatiker zu werden. (weiß jemand vielleicht eine glücklichere formulierung? Das würde mir als Begründung nicht ausreichen.

Die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft habe ich an der Fachoberschule in XXXX erworben und werde nun ab September 2006 Zivildienst wo? leisten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Erstellung und Pflege von Webseiten in HTML (soviel zu den programmiersprachen) Tja, leider ist HTML keine Programmiersprache. unter Macromedia Dreamweaver MX 2004, sowie mit der Bearbeitung von Fotografien und sonstigen weglassen Grafiken mit Adobe Photoshop CS 2. Des Weiteren habe ich gute Kenntnisse über Windows 95 – XP und auch Erfahrung mit Suse Linux und Mac OS. ("des weiteren" wegzulassen würde dazu führen dass ich den satz vermutlich mit ICH anfangen müsste...!? :rolleyes: oder kann man sich das einmal erlauben?) Wenn Du dir etwas mehr Mühe machst und mehr Kreativität und Rhetorik anwenden würdest, erübrigt sich diese Frage.

Versuch mal ohne "Füllwörter" wie Des Weiteren und Auf Grund auszukommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...