Zum Inhalt springen

Einfügen der ID in ein Unterformular - Beziehungsproblem?


cthiede

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe eine kleine Datenbank erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mehrere Beziehungen gibt, die Kreise bilden (siehe Anhang 1: Beziehungen oder nächsten Beitrag). Wenn das der Fall, habe ich da etwas falsch gemacht, oder ist das normal?

Ich möchte ein Formular mit einem Unterformular erstellen. In der Tabelle, der das Unterformular zugrunde liegt, soll dann immer automatisch die ID der Tabelle vom Hauptformular eingefügt werden. In dem Formular Ort (siehe Anhang 2: Formulare) ist mir das auch mit dem Formular-Assistententen gelungen. Leider bekomm ich das nicht mit dem Formular Notiz hin.

Woran kann das ligen?

Die Datenbank habe ich im Zip-File hinzugefügt.

post-36156-14430447413191_thumb.png

post-36156-14430447413694_thumb.jpg

Versicherung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreise die deine Tabellenbeziehungen bilden sind normal da es sich hierbei um m:n Beziehungen handelt. Diese können nur über eine zusätzliche Tabelle abgebildet werden.

Welchen Fehler bekommst du denn bei dem Versuch die Notiz mit dem Formular Wizard als Unterformular einzubinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überdenke nochmals dein Datenkonzept.

Beim ersten drüberschauen über deine Datenbank habe ich festegtellt, das du jede Menge Daten doppelt eingeben wirst.

Versuche mit so wenig Tabellen wie Möglich auszukommen. Klassifizere einfach in den Tabellen, ZB

Tbl_Person

ID | Name | Vorname | (Nachschlage) Position |

01| Müller | Tim | Kunde |

02 | Meier | Tom | Vertreter |

...

TblPosition

ID | Bezeichnung |

01 | Kunde

02 | Vertreter

...

Unterscheide den einfach in der Abfrabe

bei Pos, wenn du nur Kunden oder Vertreter Willst....

Somit wird das Ganze erstmal Übersichtlich und deine Tabellen verlaufen nicht

mehr Beziehungtechnisch im Kreis.

Was ich auch nicht so ganz verstehe... wieso soooo viele Verschiedene Notitzen?

Mache einfach eine Notitztabelle

ID | Notitz

und verknüpfe alles weitere nur mit der ID und nicht mit jede weitere mit noch einer anderen. Halte die Struktur einfach. dann sollte das keine Probleme geben

Gruß Keith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Fehler bekommst du denn bei dem Versuch die Notiz mit dem Formular Wizard als Unterformular einzubinden

Wenn du dir die Formulare ansiehst, siehst du auf dem unteren, dass in dem Formular Adresse_Ort das Feld ID im Unterformular übernommen wird und unter Ort eingetragen wird. Da es sich dabei um ein Kombinationsfeld handelt, wird direkt mit einer Abfrage der Name des Ortes, statt nur die ID, angezeigt.

Somit kann ich dann für diesen Ort die Straßennamen erfassen.

Kurze Erklärung des Formulars Notiz:

Die Tabelle Notiz speichert Daten zu einer Wohnung.

die oberen 5 Felder sind nur zum suchen - also ungebunden.

die nächsten 5 Felder (ID, Gebiet(_Vertreter), Adresse, Bemerkung und Status sind die Felder aus der Tabelle Notiz.

Daran schließt sich das Unterformular an, in dem die Personen eingetragen werden sollen, die in dieser Wohnung leben.

Wenn ich nun in der Adressliste eine Adresse auswähle, werden die Stammdaten dieser Adresse im Hauptformular angezeigt.

Die ID der Notiz wird jedoch nicht im Unterformular übernommen, so wie es im Formular Adresse_Ort geschieht.

@KeithofRiV

Ich möchte Kunden und Vertreter auf jeden Fall getrennt speichern, da es für beide auch verschiedene Felder gibt. Dazu sei gesagt, dass es noch mehr Tabellen und Beziehungen gibt und ich diese ausgeblendet habe, da die anderen Tabellen für das Problem sicher nicht relevant sind. Dabei handelt es sich nur noch um Nebentabellen - also keine weiteren "Kreise".

Warum so viele Notiz-Taabellen?

Wenn ein Vertreter zu einer Wohnung geht, schreibt er die Daten in die Tabelle Notiz_Besuch. Dabei wird mit dem Feld Notiz, die Wohnung referenziert (sollte ich vielleicht umbennen).

Dann schreibt er auf, welche Person(en) er an diesem Tag angetroffen hat, was er besprochen hat (und in weiteren Tabellen, die nicht angezeigt werden was er angeboten hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...