Zum Inhalt springen

explorer.exe wird immer mal wieder beendet


Yerrin

Empfohlene Beiträge

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC gekauft und dann Win XP installiert.

Nun schmirrt die explorer.exe ungefähr jedes 2te mal ab, wenn ich den PC an habe. Es hat für mich keine weiteren Auswirkungen, außer das ich halt den PC über den Powerknopf beenden muß, da die shutdown.exe nicht mehr reagiert und er änderungen zum Beispiel an Winampplaylisten nicht speichert, was auf dauer lästig ist. Und ich will halt wissen woran dies liegen kann.

Als Begründung wird die "Data Execution Prevention" genannt. Nur wieso schießt mir das die explorer.exe ab?

Ich habe kurz davor meinen alten Rechner genauso neuinstalliert und hatte keinerlei Probleme. Auch eine Neuinstallation des neuen PC hat keine Abhilfe geschaffen.

Könnte dies vllt damit zutun haben, daß ich nun einen 64Bit Prozessor habe? Was anderes fällt mir nun nicht ein. Zumal ich dieses Problem vorher noch nie hatte und es auch hier auf der Arbeit unbekannt ist, und ich arbeite nicht in einer kleinen Firma *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dies vllt damit zutun haben, daß ich nun einen 64Bit Prozessor habe?
Könnte es. Könnte aber auch an was anderm liegen. :beagolisc

Aber gehen wir das mal genauer an...

Unser Orakel ist noch in Urlaub. Daher gib bitte du uns noch ein paar Informationen:

- Wie lautet die Fehlermeldung?

- Stehen irgendwelche Meldungen im Ereignisprotokoll, die damit zu tun haben könnten? Wenn ja, welche?

- Welche Version von XP hast du installiert, welches SP, welche Patches?

- Ist ein Virenscanner und/oder eine Personal Firewall installiert? Welche?

- Was für Software ist sonst noch installiert?

- Welche Hardware? Mainboard, Chipsatz, verbaute Karten, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ja nicht neu booten. Der PC läuft so ja normal weiter. Ich kann ihn halt nur nicht mehr normal runterfahren usw.

Und die PC Daten werde ich hier Montag reinsetzen, hab an diesem WE kein Inet und weiß die genaue Motherboardbezeichnung nicht auswendig.

Es ist XP Professional mit SP2, ansonsten noch komplett ohne Patches, ebenso ist noch keine Firewall/Virenschanner installiert.

Wie gesagt ich habe schon oft, auch in jüngerer Vergangenheit meine PCs so installiert und hatte nie das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...