Zum Inhalt springen

[ORACLE] Flash Recovery Area?


sayso

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage zur Flash Recovery Area....

Diese Möglichkeit gibt es ja ab 9i.

Ab 10g wird sie ja standardmäßig benutzt um darin die Archivelogs abzulegen.

Aber was kann ich damit noch anfangen?

Kann ich in den Bereich (Ordner im Filesystem) auch Online Backups machen? Ergo meine ich damit das die Datenfiles in die Flash Recovery Area kopiert werden?

Oder für was kann man das Teil noch gebrauchen? Habe noch nicht wirklich den Benifit von diesem Bereich entdeckt...

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Band-Backup mittels RMAN und TSM zu umgehen und es irgendwie auf Platte zu erzeugen... (ja ich könnte auf dem TSM Server auch einen Plattenpool definieren, aber das wollen wir nicht!)

Da ist mir die Flash Recovery Area ins Auge gefallen, konnte darüber aber nichts finden ob damit ein Full-OnlineBackup möglich ist?

Habt ihr die Area im Einsatz und wenn ja für was ? bzw. für was kann man die eigentlich noch gebrauchen außer für die Archivelog Destination...

Ihr würdet mir sehr helfen :) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hauptvorteil sind die flashbacklogs. Quasi das gegenteil der archivelogs. Bei den Archivelogs kannst du ja die Datenbank "nachfahren" (recovern) wenn du eine Sicherung eingespielt hast. Mit den Flashbacklogs kannts du nun auch die Datenbank rückwärts fahren. Bzw. aus der kombination von beiden die Datenbank hin her switchen bis du exact bei der stelle angekommen bist wo du hinwillst.

Auch kannst du einzelne Snapshots der DB da reinlegen und in kürzester Zeit auf die Snapshots zurück setzen.

Dann kannst du z.B. deine Sicherung der DB in die area legen und im Fehlerfall brauchst du nicht zurück sichern, sondern kannst auf die Sicherung switchen und dort auf dem Stand direkt weitermachen...

Insgesamt eine recht interessante geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, du kannst doch mit RMAN doch eine Kopie deiner DB erzeugen (online) was dann deine Sicherung ist. Ansonsten kannst du dir mit einem Script (und ein bischen Performanceverlust) deine Online-Sicherung auch selber basteln (alter tablespace ts backup begin ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, du kannst doch mit RMAN doch eine Kopie deiner DB erzeugen (online) was dann deine Sicherung ist. Ansonsten kannst du dir mit einem Script (und ein bischen Performanceverlust) deine Online-Sicherung auch selber basteln (alter tablespace ts backup begin ...)

Hallo,

richtig... atm mache ich eine Onlinesicherung der DB mit RMAN und sichere zusätzlich die Archivelogs mit RMAN... somit kann ich die DB recovern und an einen Stand heranfahren... unser Backint fürs Backup ist ein TSM Server mit Tapes und das dauert bei der Datenbank leider sehr lange, da sie sehr groß ist..

Was meine Idee bzw. Frage ist:

Kann ich in die Flashrecovery Area ebenso ein Online Backup machen, so das die Datenfiles dann in der Area liegen (= ergo auf Disk). Wenn ja wie funktioniert das? Oder ist die nur zum heran bzw. zurückfahren gut?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst das in die area legen aber warum willst du das? Ich sehe keinen Vorteil davon das da rein zu legen. Es sei denn du willst sowas nutzen wie auf dem backup weiterzuarbeiten...

Die area hat ja eine bestimmte größe und wenn die voll ist, steht deine DB, bedenke das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst das in die area legen aber warum willst du das? Ich sehe keinen Vorteil davon das da rein zu legen. Es sei denn du willst sowas nutzen wie auf dem backup weiterzuarbeiten...

Die area hat ja eine bestimmte größe und wenn die voll ist, steht deine DB, bedenke das!!

Hallo,

warum ich das will? Damit das Backup nicht so ewig dauert und die DB nicht solange im doch merkbaren Backupmodus (Tablespaces in Backupmode) läuft. Die Systemlast ist doch enorm während des Backups...

Ja natürlich wenn die DB ausfällt, möchte ich gerne auf der Backup-DB weiterfahren ;-)

Die Area Größe kann ich aber mit einem Parameter festlegen (habe ich im metalink gelesen).

Wie funktioniert dann das Backup in der Area? Schreibt Oracle alle Änderung in die laufende DB und in die Area oder macht er alle XX Tage einen Snapshot + die zugehörigen Flashbacklogs?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du machst mit rman einfach eine Sicherung anstatt auf band einfach in die area...

D.h. das ist genauso eine rman sicherung wie alle anderen auch... Der Performanceverlust ist also genauso wie bei allen anderen rman sicherungen auch. Je nachdem wie deine Hardware ausgelastet ist ist es sogar eine noch größere Bremse als wenn du es woanders hinschiebst.

Und dafür befindet sich die Datenbank nicht im Backupmodus. Das ist nur wenn man das selber macht mit alter tablespace... Und das macht man ja nur weil während des kopierens sich ein block ändern kann und somit inkonsistent ist.

Rman kann selber dafür sorgen das die Blöcke konsistent sind und braucht das somit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...