Zum Inhalt springen

Frage wegen Eignungstest


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute eine Einladung zum Eignungstest bekommen.

"Dieser Eignugstest besteht aus verschiedenen Aufgabentypen in schriftlicher und mündlicher Form und kann bei entsprechenden Zwischenergebnissen den ganzen Tag dauern"

Dieses "...und mündlicher Form..." macht mich stutzig. Wird da auch ein Bewerbungsgespräch mit dabei sein oder wie? Ich war noch nie bei einem Eignungstest deshalb kann ich mir jetzt da nix drunter vorstellen.

Es geht hier bei um eine Bewerbung bei der "Deutsche Rentenversicherung" (also eine Behörde), falls es wichtig ist.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

gruß Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wollen sie wissen wie schnell du z.b allgemeinbildung abrufen kannst. z.b. mal eben alle 16 bundesländer und deren hauptstädte..

sowas kam bei mir :)

was bei mir auch drankam, eine gruppenargumentation, sprich 2 gruppen, einmal pro und einmal contra. da wurde dann mitprotokolliert, wie du dich einbringst und wie du argumentieren kannst ect.

ich würd mich also nicht allzu wortkarg dort anstellen:)

vielleicht hast du auch glück und es ist wirklich nur eine art smalltalk-schnupper-gespärch um zu sehen wie du so drauf bist. es gibt nunmal menschen die du nach 1min schon nichtmehr leiden kannst. solche wollen sie aussortieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der behörde ist es schon wichtig, vielleicht solltest Du erwähnen obs um eine Aubildung geht od. nicht ;-)

Bei manchen Behörden sollen jede Bewerber wortgeübt sein, nicht zu viel reden aber im Klartext!

Nun bei anderen "Vereinen" musst Du deine Initiative dagegen zeigen, und den Willen, andere umzustimmen :-)

Handelt es sich um eine Leitungspos.? Dann sind ja vielleicht ein paar Psychologen dabei, od. verdeckt auch - könnte ich es mir vorstellen.

Dann könnte eine Gruppendiskussion folgen, wo das herausgefundene über dich geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für eure antworten

hierbei handelt es um eine ausbildung zum fachinformatiker systemintegration

ich hab grad noch eine info pdf datei auf deren seite gefunden

http://62.153.224.103/ausbildung/bewerbung.pdf

und hab da komische sachen bezüglich der tests gefunden:

-man muss tippfehler suchen

-irgendwelche buchstaben durchstreichen

usw.

suchen die eine tippse oder einen fachinformatiker?

naja...ich kann es glaub ich eh vergessen...da wird auch ein assessment center stattfinden...und da hab ich mit meiner intovertierten art wohl keine chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wieso nicht ?

ich habe mir deine PDF als Dokument hier angeschaut, die auszubildenen sehen bei denen aufm Bild doch nett aus !!;)

Also ich habe früher so n biserl panik gehabt wegen solchen Tests gehabt, aber jetzt hat meine Einstellung dazu geändert.

Früher bin ich mal dazu eingeladen worden, mal teilgenommen - mal nicht, wenn es um kleine Unternehmen ging.

Jetzt würde ich sogar dazu geld zahlen, u mda teilzunehmen, naja habe ja für 2te Ausbildung keine Chance mehr ;-)

Aber Du kannst nichts verlieren, nur an Erfahrung gewinnen, nimmst Du da halt teil...:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, also das amt wo du hinwillst, scheint echt einiges an kandidaten für die stelle zu haben dass die soeinen auswahlapparat auffahren. respekt! :eek

@tony: nich vorher schon aufgeben. vllt. bist du noch einer der besten...wer weiß?

bei solchen sachen kann man nunmal verlieren, aber wer vorher aufgibt hat schon verloren -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich einfach nicht kirre. Guck dir am besten jetzt vorher das allgemeinbildungstechnisch an, was du nicht bzw. schlecht kannst. Du wirst ehh nicht alles wissen können

"Wann wurde die Bundeswehr gegründet" Sowas kann auch drankommen.. War fürn Landkreis die Stelle als informatikkaufmann.

Die sind gar nicht schlecht. Die machen auch Spass, wenn man die richtigen Leute um sich herum hat *g.

Das mit den Buchstaben ist zum Beispiel einfach das du zeigst, wie gut du konzentriert unter Stress arbeiten kannst. Deswegen mach dir einfach keinen. mehr als nich schaffen kannstest es nicht :cool: .Wäre zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Hatte damals son Buch aber kp wie das heißt. Ich guck mal, ob ich das finde. Dann kann ichs dir sagen. Das war richtig goil :).

Achja

Sollte Gruppengespräch kommen, dann übernehm max die Führung der Gruppe, werde nicht !! laut (das wars dann) und dränge dich nicht auf. Sieh Fehler ein.

Als Abschluss

Viel Glück, kein Stress und viel Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...