Zum Inhalt springen

NTBACKUP Error 800423f4 - Systemstate des DC für Exchange SRV Backup


Merlin214

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun schon durch diverese Foren gewühlt habe bin ich nurn wieder hier gelandet :).

Mein Problem:

Wir haben einen Exchange Server 2003 im Einsatz.

Nun geht es um die Sicherung des Exchange Servers.

Hierzu habe ich nachgelesen und es heisst das sowohl der Systemstate (das Active Directory) als auch die Exchange Datenbank gesichert werden müssen.

Der Exchange Server läuft nicht auf dem Domain Controller sondern auf einem seperaten Windows 2k3 std R2 Server.

Die Sicherung der Exchange Datenbank von unserem Backupserver via Remote aus stellt kein Problem dar.

Lediglich die Sicherung des Systemstate vom Domain Controller macht Probleme.

Wenn der Systemstate und der Ordner mit den ADS Protokoll Dateien zur Sicherung ausgewählt wird, wirft NTBACKUP folgenden Fehler:

Sicherungsstatus

Vorgang: Sicherung

Aktives Sicherungsziel: Datei

Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 23.08.2006 um 15:15"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.

"MSDEWriter" hat einen Fehler 0x800423f4 gemeldet. Dies ist Teil des Systemstatus. Die Sicherung kann nicht fortgesetzt werden.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:800423f4 Die Sicherung wird abgebrochen.

----------------------

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

----------------------

Auf dem Server läuft ein SQL Server 2000, das System selbst ist komplett up 2 date.

Der Befehl: VSSADMIN LIST WRITERS liefert keine Fehler.

Auf den Laufwerken selbst ist die Volumenschattenkopie deaktiviert - aus Performancegründen wegen der SQL Datenbank.

Ich hab sehr viel bei http://www.msxfaq.net/admin/ntbackup.htm gelesen aber diesen Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht beheben.

Problem: Der DC ist produktiv, sprich nichts mal eben so mit Datenbanken beendetn o.ä.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Hatte vorher folgenden Fehler:

Sicherungsstatus

Vorgang: Sicherung

Aktives Sicherungsziel: Datei

Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 23.08.2006 um 14:54"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.

"NTDS" hat einen Fehler 0x800423f0 gemeldet. Dies ist Teil des Systemstatus. Die Sicherung kann nicht fortgesetzt werden.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:800423f0

Die Sicherung wird abgebrochen.

----------------------

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

=> Problem war, das die ADS Protokoll Dateien nicht mit ausgewählt waren zum sichern.

greaz

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Frage inwieweit der SQL-Server wieder in die Konfiguration vom Server/Windows "eingreift" - also ob er womöglich Dateien im System-State hat :rolleyes:

Der Artikel war halt interessant, da die Fehlermeldung exakt so auftaucht und ein SQL-Server vorhanden ist.

Sicherung des System-State sowie der ADS-Protokolle sollte zwar nichts mit ihm zu tun haben, aber wer weiß...

Ansonsten mal zu Testzwecken den "Volumenschattenkopie"-Dienst starten.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Problem solved!

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B912414

Hat tatsächlichgeholfen - konnte das ganze gestern nur nicht testen, das das eben ein Produktivsystem ist.

Der SQLAGENT lief unter domain\konto aber der MSSQLServer selbst lief mit .\konto -> deswegen das ganze Problem.

danke soweit - topic kann geschlossen und archiviert werden!

greaz

:uli :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...