Zum Inhalt springen

Linux Remote von Windows herunterfahren


B_u_r_n

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal.

Frage, ist es möglich von einem Windows 2003 SBS per *.bat (automatisiert) einen Suse Linux 9.2 und/oder Suse 6 herunterzufahren?

Per ssh sollte es ja möglich sein denk*gibts sowas für windows??*. Können den auch Windows eigene Bordmittel wie rsh dem Linux-Rechnern das herunterfahren beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir "Putty" für Windows besorgen und damit über SSH auf deinen Linux PC zugreifen und ihn z.b. mit "halt" herunterfahren.

Um das Automatisiert durchzuführen kannst du dir z.b. mit AutoIt eine .exe bauen, die Putty starten, die Login Daten für deinen Linux PC ein gibt und sich verbindet und anschließend eintippt: "halt" und dann Putty wieder beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sogar ganz einfach möglich, du kannst ja ein kleines Programm schreiben das auf nen socket lauscht.

Und dann sendest du eine kodierte Verschlüsselung damit es kein anderer machen kann, und schon fährt er runter.

Und bei dieser Taktik ist es vollkommen egal welches BS welches runterfährt

Und das Programm hat keine 50 Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Putty installiert hast musst du am besten noch OpenSSL installieren. Damit erzeugst du dir einen Key, den du beim entspr. User (z.B. root) auf dem Linuxrechner in die Datei ~/.ssh/authorized_keys kopierst.

In Windows rufst du dann einmal in der Eingabeaufforderung


ssh -l root AdresseLinuxRechner

auf und trägst den Fingerprint in die Liste known hosts ein (yes eingeben). Der Windows Rechner sollte sich ohne PW-Abfrage als root (in dem Beispiel) auf dem Linuxrechner einloggen. ssh kannst du auch einen Befehl mitgeben, der dann ausgeführt wird (und danach nicht eingeloggt bleibt), also

ssh -l root 192.168.0.10 init 0

loggt sich als root beim Rechner 192.168.0.10 ein und fährt das System runter.

Das kannst du auch in eine Batch-Datei schreiben.

EDIT:

Also ich denke mal, ssh wird mit Putty installiert. Ich hab es zumindest bei mir in der Eingabeaufforderung. Könnte aber auch sein, dass das von den UnxUtils kommt.

EDIT2:

Hab gerade nochmal nachgesehen, bei den UnxUtils hab ich kein ssh gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung kommt noch.

Welche Rückmeldung? Mir ist eingefallen, dass es sein kann, dass das mit dem OpenSSL-Key so nicht bei Win funktioniert. MAch das bei Linux immer so, da gibt es aber für jeden Benutzer den Publix-Key im Home-Verzeichnis.

Könnte sein, dass du unter Win mit der Option "-i identity_file" deinen Pulic Key angeben musst, der benutzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Also ich denke mal, ssh wird mit Putty installiert. Ich hab es zumindest bei mir in der Eingabeaufforderung. Könnte aber auch sein, dass das von den UnxUtils kommt.

EDIT2:

Hab gerade nochmal nachgesehen, bei den UnxUtils hab ich kein ssh gefunden.

Bei Putty kommt eine ssh.exe mit, ist natürlich nicht OpenSSH funktioniert aber ähnlich.

man kann dann sogar noch hingehen, und eine angepasste authorized_hosts auf dem Linux-Rechner anlegen, also z.B. so:


form="windows.somewhere.de",command="init 0",no-pty [asciikeyexportwieimmer] 

Dadurch muss ich nicht gleich komplette shell-Logins für root per ssh erlauben. Außerdem sollte ich ggf. Passwortlogins generell verbieten, je nach dem, wie sicherheitskritisch meine Umgebung ist. (Andererseits, Runterfahren ist schon überl genug, in manchen Umgebungen...)

ansonsten:

man sshd

man ssh

seht alles drin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was herausgefunden. Es ist möglich mit Putty einen Linux-Rechner herunterzufahren. Ich liebe dieses Tool. :bimei


cd c:\programme\putty

putty -load "192.168.x.xxx" -l root -pw "xxx" -m "test.txt"

-load Läd die gespeicherte Session vom Putty

-l Benutzername

-pw Passwort des Benutzers (nicht gerade sicher aber man muss keinen Key anlegen)

-m Befehle, der ausgeführt werden soll. Hier init 0

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was herausgefunden. Es ist möglich mit Putty einen Linux-Rechner herunterzufahren. Ich liebe dieses Tool. :bimei


cd c:\programme\putty

putty -load "192.168.x.xxx" -l root -pw "xxx" -m "test.txt"

-load Läd die gespeicherte Session vom Putty

-l Benutzername

-pw Passwort des Benutzers (nicht gerade sicher aber man muss keinen Key anlegen)

-m Befehle, der ausgeführt werden soll. Hier init 0

MfG

siehe mein Post von oben, kann man alles viel einfacher mit Keys. Dann reicht vor allem auch der Aufruf ohne graphische Oberfläche (ssh, plink, ...)

Ich würde nie auf irgendeinem meiner Rechner einen entfernten Login von root per Passwort erlauben. (Beim drüber nachdenken: Auf keinem meine Linux-Kisten darf root sich überhaupt direkt remote anmelden. Alles nur per Key und dann su)

BTW, den Usernamen kannst du auch schon in der Session speichern. Einfach als hostname mit eingeben:

user@host.domain.tld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in einem Unternehmen mehrere Server, ist ja schon mal ne feine sache. Der vorort sitzende Admin hat eine USV angebracht und diese an einem Windows 2003 Server angeschlossen. Wenn USV fast leer ist werden per batch die anderen Windows rechner ausgeschalten. Da jetzt zwei neue Server (Linux) mit ins Spiel kommen, sollten diese natürlich auch heruntergefahren werden. Wär ja schade drum ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert brennend wozu soetwas benötigt wird?!

Ich nutze das in Verbindung mit einem Hotkey und ner Batch-Datei um meine beiden Rechner zeitgleich auf Knopfdruck herunterzufahren.

Sinn der Sache? Wenn mein Piepser geht und ich nen Feuerwehreinsatz habe, dann fehlt die Zeit bei beiden Rechnern das Herunterfahren zu veranlassen. Ich lass meine ganzen Rechner ungern sinnlos laufen, wenn ich nicht daheim bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...