Zum Inhalt springen

Abschluss?


S.R.

Empfohlene Beiträge

Hi,

am meisten wird im durchschnitt Realschulabschluss verlangt. Habe auch selber Realschulabschluss.

Es wird bestimmt auch welche geben die nur mit einem Hauptschulabschluss genommen. Das einzige , was zählt, das man sich gut verkauft hat ;) und das was man selbst erlernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten wird im durchschnitt Realschulabschluss verlangt.
Gewagte These. Kannst du die durch Fakten untermauern?

@Topic

Mit einem besseren Abschluss wird die Wahrscheinlichkeit eine Ausbildungsstelle zu erhalten deutlich zunehmen. Was aber nicht heisst, dass es mit einem Real- bzw. Hauptschulabschluss unmöglich ist. Je weniger du auf dem Papier zu bieten hast (sowohl was den Namen des Abschlusses als auch die Noten angeht) desto mehr wirst du auf Verbindungen und/oder Glück vertrauen müssen - aber möglich ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter berufenet.de stehen die vorraussetzungen.

da das thema abschluss heißt, will ich es mal für meine frage benutzen. zur zeit wiege ich gerade nutzen und vor allem kosten einer ausbildung ab. normalerweise bekommt man ja geld. nur wenn man eine arbeit hat, ist die vergütung in der ausbildung dann ja wesentlich geringer. somit ergeben sich indirekt "kosten" bzw. einbußen.

diese einbußen mal mit einem fernstudium oder fernlehrgang verglichen, sollen sich lohnen. so viel zur situation.

bei http://www.sgd.de/ gibt es einen bildungsweg FIAE, für den ich mich interessiere. nur weiß ich nicht, wie der einzuordnen ist, verglichen mit dem gleichnamigen ausbildungsberuf, der ja staatlich anerkannt ist.

macht es sinn, sowas anzustreben? dadurch könnte ich trotz der kosten von ich sag mal 2000euro viel geld "sparen" (wie man es heute so schön sagt, obwohl man geld ausgibt) - verglichen mit den finanz. einbußen durch eine ausbildung.

deswegen frage ich mich, ob der bildungsweg vergleichbar ist und ob man später vergleichbare chancen hat auf dem stellenmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz drauf an...

bei uns zB wurden aus 300 bewerbern 5 mit realschule ausgewählt - schaffen kannst du es also auf jeden fall!

ich muss dazusagen das ich relativ gute notes hatte (durschnitt 2,1 oder 1,9 bin mir nicht sicher^^) + 3 praktikas in den ferien + gutes abschneiden in den aufnahmetest...

viel glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mit nem guten realschulabschluss kommt man schon irgendwo unter wenn du glück hast. ich hatte das glück nicht und habe deshalb das fachabi gemacht und bin jetzt endlich genommen wurden auch auf grund meiner bisherigen laufbahn von hauptschule über 2 jährige wirtschaftschule (realschulabschluss nachmachen) und dann halt mein fachabi in der fachrichtung technische kommunikation (naja nicht mein lieblingsgebiet aber wenigstens habe ich den abschluss :P)

mir wurde von der argentur für arbeit gesagt das es sogar mit einem sehr gutem hauptschulabschluss klappen könnte etwas zu bekommen.

Aber selbst mit meinem abschluss nur 2 eignugstests und ein vorstellungsgespräch bekommen..... von eingen bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewagte These. Kannst du die durch Fakten untermauern?

@Topic

Mit einem besseren Abschluss wird die Wahrscheinlichkeit eine Ausbildungsstelle zu erhalten deutlich zunehmen. Was aber nicht heisst, dass es mit einem Real- bzw. Hauptschulabschluss unmöglich ist. Je weniger du auf dem Papier zu bieten hast (sowohl was den Namen des Abschlusses als auch die Noten angeht) desto mehr wirst du auf Verbindungen und/oder Glück vertrauen müssen - aber möglich ist alles.

Naja, das war eher meine persöhnliche Festellung ;). In meiner Umgebung kann man eher sagen, das die hälfte mindestens einen Real verlangte.

Die andere hälfte Fachabi oder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Hauptschulabschluss 10b und mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker/ Andwendungsentwicklung. Ich bin die einzige in meiner Klasse ohne Abitur... Sicherlich ist es schwieriger weil man vor allem im Wirtschaftsteil und ähnlichem einfach weit zurückliegt aber wenn man will dann geht das... und wie eben schon wer sagte es kommt darauf an wie man sich verkauft!!

Stivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber trotzdem ein gewaltiger Unterschied, auch was Deutsch und Englisch angeht, auf der Hauptschule bekommt man Grundlagen vermittelt... Hängt halt auch ganz von der Schule ab aber generell ist das Wissen von Gymnasiasten und "richtigen" Realschülern einfach weiter gefächert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass die Voraussetzungen für Ausbildungsstellen fast gleich verteilt waren (Abi oder Realschule). Wobei mittlere Reife mind. erwartet wurde.

In meiner Schule waren aber überwiegend Realschüler und von 31 Leuten grad mal 6 oder 7 mit Abi.

Ich denke auch, dass alles möglich ist. Je nachdem wie man sich in der Bewerbung verkauft und wie der Notendurchschnitt ist. Ich hatte damals mittlere Reife mit 2,2 gemacht. Also nicht die Musterschülerin, aber es hat gereicht :D

Wünsche noch viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Hauptschulabschluss 10b und mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker/ Andwendungsentwicklung. Ich bin die einzige in meiner Klasse ohne Abitur... Sicherlich ist es schwieriger weil man vor allem im Wirtschaftsteil und ähnlichem einfach weit zurückliegt aber wenn man will dann geht das... und wie eben schon wer sagte es kommt darauf an wie man sich verkauft!!

Stivy

Naja, ich der einzige Azubi in meiner BS-Klasse MIT Abitur... So unterschiedlich kann das sein :-) Und in Wirtschaft hab ich weniger Kenntnisse als manch anderer mit Realschule oder Fach-Abi. Hatte kein besonderes gutes Abi, daher haben einige Betriebe nen guten Realschüler einem mittelmäßigen Abiturienten vorgezogen. Was ich persönlich ziemlich unprofessionell finde, da man Real-Schüler nicht mit Abiturienten vergleichen kann. Soll jetzt kein Vorwurf gg-über Realschülern sein, aber der Stoff auf'm Gymi ist nunmal schwerer, sonst könnte ja jeder Real-Schüler auch mal eben Abi machen.

Der Schul-Abschluss sagt also nicht viel aus über Chancen auf ne Ausbildungsstelle und spätere Leistungen in der BS..

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Joa die Problematik kenn ich gut mit der etwas unfairen Behandlung :P. ist aber leider nunmal Unternehemssache.

Ich hatte auch "nur" Realschuleabschluss und eine bereits Abgeschlossene Ausbildung als Energielektroniker bei Siemans hingelegt und konnte sogar noch 6Monate Berufserfahrung nachweisen. Zudem war mein Arbeitszeugniss sehr gut.

Mit diese Grundlagen hatte ich mich damals versucht zu bewerben. Von Fachinformatiker bis zum IT Kaufmann ging das. Aber bei 80% der Firmen war die Zugangsvorausetzung min. Fachabi. Ich hatte mich trotzallem bei diesen Unternehmen beworben, da ich auf meine berufliche Erfahrung gebaut hab.

Leider Pustekuchen, denn mit Aussnahme von 2 Unternehmen, haben mich alle direkt abgelehnt. Entweder ohne mir jemals zurück zu schreiben oder direkt eine Absage, weil ich nicht den Anforderungen entsprochen habe.

(und nein, an der Bewerbung selber lags nich)

Das ich leztendlich genau noch auf die eine Firma gestossen bin, die mein Profil, also jemand mit etwas Berufserfahung, gesucht hat, war purer Zufall.

Ist aber nunmal leider so.

Die genannten Anforderungen der Unternehmen lagen also wie gesagt zu 80% bei Fachabi oder sonst (sehr) gutem Realabschluss (hatte ich btw auch nich :P). Das ganze war im Winter 2004/2005 in der Region Hamburg. Wie es woanders ist kann ich leider nicht sagen, aber könnte wohl durchaus sein, das die Anforderungen inzwischen etwas gesunken und auch regional abhängig sind.

So genug genervt, hoffe ich konnte etwas helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...