Zum Inhalt springen

Grafikkarte aber welche?


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

da jetzt bald wieder die kalte Jahreszeit kommt, hab ich mir überlegt, in meinen Rechner (P4 3Ghz, 1,5GB Ram), eine spieletaugliche Grafikkarte nachzurüsten (PCIe).

Der Gedanke war maximal 200€ auszugeben, lieber aber weniger.

In die Auswahl fällt also ATI X800 - X1600 oder Geforce 6800GT, 7600GT oder evtl grad noch so ne billige 7800GT.

Leider hab ich keine Ahnung, wie die "langsamen" Neuen leistungstechnisch zu den "schnellen" Alten stehen.

Was ich jetzt so gelesen habe, ist die GT7600 kaum bis gar nicht schneller, als die alte 6800GT. Bei ATI hab ich allerdings überhaupt keinen Überblick.

Also was könnt ihr mir empfehlen? Kann auch was gebrauchtes sein (preistechnisch).

Angepeilte spiele sind so in etwa Doom3, Quake 4, und das wohl Leistungshungrige dürfte wohl Call of Duty 2 sein.

Achja, angepeilte Auflösung ist 1280x768 (jaa, Widescreen), AAF muss nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck ma bei Tomshardware, der Test ist knapp 2 Wochen alt

oder

Du schaust Dir den Einkaufsführer von Gamestar an :)

Aber Du weisst, es kommt auf das Gesamtpaket an, ne Super-GraKa die durch andere komponenten ausgebremst wird ist überteuert gekauft ;)

Ausserdem bin ich kein Fan von Benchmarks, da es immernoch auf das jeweilige Game ankommt, Treiber, Einstellungen, etc.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit der "Neuen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

Ich hab mir jetzt die Sapphire Ati Radeon X1800GTO gschnappt (Conrad 189€). Quake 4 und Call of Duty 2 läuft super.

Natürlich sind Benchmarks synthetisch, aber sie sagen doch grob etwas über die Leistungsfähigkeit der Karte. Es gibt ja auch hier, unterschiedliche.

Das "Paket", sollte für aktuelle Spiele eigentlich schon noch reichen. 3Ghz P4 mit 1,5GB Ram... gut, die CPU ist nicht die schnellste, aber doch relativ flott.

Ich bin ja kein Hardcoregamer, ich hab mir nur gedacht, dass ein bisschen zocken über den Winter doch unterhaltsamer ist, als das besch... TV-Programm *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Nvidia 7900 GT und bin sehr zufrieden damit. Die Demo vom neuen Flight Simulator spiele ich auf höchster Auflösung 1440x900 und alles auf ultra high und da ruckelt nichts... Leider hat die Demo noch einige Bugs ;)

Zu den ATI Produkte, jedenfalls zu den Aktuellen kann ich Dir nichts sagen. Also will ich die auch nicht schlecht reden. Was mir empfohlen wurde und Dir bestimmt auch weiter helfen wird ist das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...