mixki Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hi allerseits! Also ich werd hier noch verrückt! Habe leider mit c vorher noch nie gearbeitet und habe vielleicht deswegen keine Ahnung wieso ich die Datei nicht öffnen kann, aber ich versuche mit dem stumpfsinnigen Befehl file=fopen("text.txt","r"); eine Datei zu öffnen und es klappt nicht. Er liefert mir also NULL als Ergebnis. Hatte jemand vllt auch schonmal den Fehler? Muß ich in visual studio 2005 Version 8 vllt irgendwas anders machen? Es wär super wenn jemand wenigstens einen Ansatz hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixki Geschrieben 4. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2006 OK, sorry, habe den Fehler selber gefunden, Thema kann gelöscht werden *schäm* Ich wußte nicht, dass die Datei nicht .txt heißen darf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Ich wußte nicht, dass die Datei nicht .txt heißen darf... Wieso sollte sie das nicht dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Als Dateiname ist alles erlaubt was das Betriebssystem zulässt. Wenn das hier file=fopen("text.txt","r"); fehlschlägt dann eigentlich nur wenn die Datei entweder nicht vorhanden ist oder wenn der Prozess keine Leserechte darauf hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 OK, sorry, habe den Fehler selber gefunden, Thema kann gelöscht werden *schäm* Ich wußte nicht, dass die Datei nicht .txt heißen darf... Hast du den im Betriebssystem das "Erweiterungen bei Bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert? Sonst heißt deine Datei vieleicht "meineDatei.txt.txt"? Gruß Hubibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 das wär z.b. eine lösung des Problems ^^ und natürlich darf die datei .txt am ende stehen haben ... es sei denn du hast den unwahrscheinlichsten bug in deinem system, den man sich vorstellen kann *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo, file=fopen("text.txt","r"); eine Datei zu öffnen und es klappt nicht. Er liefert mir also NULL als Ergebnis. Dafür gibt es genau zwei Gründe: a) Die Datei existiert nicht Die Datei kann zum lesen nicht geöffnet werden (weil beispielsweise die Zugriffsrechte nicht korrekt sind) Hast du den im Betriebssystem das "Erweiterungen bei Bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert? Sonst heißt deine Datei vieleicht "meineDatei.txt.txt"? Spielt keine Rolle. Wenn der Datei-Name nicht zulässig ist, kann die Datei nicht existieren. In diesem Fall siehe a) Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixki Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Spielt keine Rolle. Wenn der Datei-Name nicht zulässig ist, kann die Datei nicht existieren. In diesem Fall siehe a) Nic Doch, genau das wars. Sorry, dass ihr euch darüber immernoch nen Kopf macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.