Zum Inhalt springen

Prüfungstermin verschieben


MiriM80

Empfohlene Beiträge

hi,

kurz zur Erklärung: ich bin jetzt im 3. lj zur ITSK und mache im Winter meine Abschlußprüfung, d.h. ich hätte den Termin am 20.11.

Meine Firma gibt mir eventuell die Chance als Quereinsteiger in die Lohnbuchhaltung übernommen zu werden (hab aber noch nix schriftlich)

Allerdings habe ich mich aus diesem Grund um einen Kurs Lohn- und Gehaltsabrechnung bemüht. Die IHK bietet sowas auch an, die Kosten würde auch meine Firma übernehmen.

Der letzte Kurstermin ist leider der 20.11. - am Tag meiner Prüfung. Da die Teilnahme an diesem Kurs für mich und meinen Betrieb sehr wichtig ist würde ich bei der IHK anfragen ob man da den Prüfungstermin verschieben bzw vorziehen könnte.

Ich habe auch schon in anderen Einrichtungen angefragt aber bei der VHS finden keine Kurse - wegen geringer Teilnehmeranzahl - statt. Und bei anderen Lohnkursen braucht man schon Arbeitserfahrung in dem Gebiet und die hab ich nicht.

Wie stehen die Chancen so eine Prüfung zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen die Chancen so eine Prüfung zu verschieben?
Wie weit willst du verschieben? Um ein halbes Jahr nach hinten auf den nächsten regulären Prüfungsdurchgang sollte recht problemlos möglich sein.

Um einen kurzen Zeitraum (beziffern wir es mit Tagen oder wenige Wochen) ist sicher nicht möglich, da bereits wenige Stunden nach Ende der schriftlichen Prüfung unter anderem hier auf dem Board die Aufgaben im Detail durchdiskutiert werden. Schriebest du diese Prüfung ein paar Tage später, hättest du einen deutlichen Vorteil, da du die Aufgaben im Vorfeld gekannt hättest.

Es müsste also für dich ein eigenständiger Aufgabensatz entworfen werden, was bei einer bundeseinheitlichen Prüfung nun mal nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder meinte das er durchaus Fälle kennt wo die Prüflinge dann einen anderen Aufgabensatz bekommen haben.

Ausserdem wie funktioniert das dann bei Prüflingen die zu dem Termin krank sind, die bekommen doch eventuell auch einen Nachholtermin.

Ich würde die Prüfung eher vorziehen als das nach hinten herauszuzögern. Wenn nicht hoffe ich das die Prüfung nicht so lang dauert, so dass ich eventuell noch den Rest vom Kurs mitbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange die Prüfung dauert, solltest du eigentlich wissen.

Prüfungsbeginn: meist 8:00 Uhr

GH1: 90 min danach 30 min Pause

GH2: 90 min wieder 30 min Pause

WiSo: 60 min

Gesamt: etwa 5 Stunden :(

Warum hast du denn nicht im Mai die schriftliche gemacht? Also ein paar Tage vorher oder nachher fällt sicher aus. Halbes Jahr später ist wohl wahrscheinlicher.

Du solltest entscheiden, was dir wichtiger ist. :mod:

Erst Abschluss und dann Kurs oder eben andersrum. Und den Kurs gibt es doch nicht nur einmal im Jahr oder.

Wenn dein Chef dich wirklich haben will, dann wartet er auch.

Hat er dir denn die Pistole auf die Brust gesetzt? ....Entweder du machst das oder den Job kannste knicken?! Das wär ja nich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...