Zum Inhalt springen

"Multitasking"


Jonsc1

Empfohlene Beiträge

Heyho...

Habe eine Frage bzgl. eines Programms das ich momentan schreibe (n will):

Wie bekomme ich es am besten hin das das Programm (Windowsprogramm, Hauptfenster ist ein Dialog aus einer Resource) nur alle paar Minuten mal was macht, zb. mit nem Internetserver kommuniziert...

Mit ner Schleife komm ich da ja schlecht weiter, will nicht das meine Systemauslastung dauernd auf 100% ist ;)

Und das Programm soll sich ja trotz dieser Hintergrundaufgaben immer noch bedienen und steuern lassen...

Hab auf diesem Gebiet noch nicht sehr viel Erfahrung, würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, reines C++

Wenn du mit "rein" Standard-C++ meinst, hast du Pech. Der Standard kennt weder Threads noch Prozesse, und enthält daher keine Warte- oder Synchronisationsmechanismen.

Da du aber auch geschrieben hast

Hauptfenster ist ein Dialog aus einer Resource
, und der Standard auch keine Fenster kennt, meinst du mit "rein" WinAPI?

Dann kannst du z.B. Sleep oder SetTimer benutzen, oder WaitForSingleObject, mit Timeout und einem Objekt, das nie signalisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, ich soll die Sache mit der Internetkommunikation in nen eigenen Tread legen den ich dann eventuell pausiere?
Das wäre eine Möglichkeit. Die solltest du benutzen, falls diese "Internetkommunikation" länger als ein paar Sekundenbruchteile dauert. Denn wenn du keinen eigenen Thread dafür benutzt, sondern z.B. einen Timer, "hängt" dein Programm währenddessen. Eigentlich reagiert nur das UI nicht, aber das sieht für den Benutzer aus wie ein Programm, das sich aufgehängt hat.

Und weil's eben kein Standard ist: Verschoben -> C++: Compiler, IDEs, APIs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...