Zum Inhalt springen

Bildschirmarbeitsbrille?


Leuchtfeuer18

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich mache seit 1.9 eine Ausbildung zu FiSi. Da ich kurzsichtig bin (-2,75) und täglich ca. 8 Stunden vor dem PC sitze habe ich mir gestern einen Kostenvoranschlag (117 Euro) für eine Bildschirmarbeitsbrille von Fielmann geholt. Da dies mehr als ein Viertel meines Monatsgehalts ist habe ich dem Chef diesen Vorschlag vorgelegt. Nun sieht es leider ganz so aus, als würde er sich weigern.

Er hat einen Arbeitsmediziner gesprochen, der dies unnötig findet. Habe aber manchmal Kopfschmerzen oder Augenbrennen wenn ich länger vorm Bildschirm sitze. :(

Was haltet ihr davon? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Käse. Unnötig, wenn ich das schon höre :rolleyes:

Du hast als AN das Recht auf eine Augenuntersuchung. Wennb ei dieser sich rausstellt, das du eine spezielle Sehhilfe benötigst, weil die normale nicht ausreicht, so muß dir diese für die Bildschirmarbeit zur Verfügung gestellt werden.

Genauer gesagt:

§ 6 Untersuchung der Augen und des Sehvermögens

(1) Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten vor Aufnahme ihrer Tätigkeit an Bildschirmgeräten, anschließend in regelmäßigen Zeitabständen sowie bei Auftreten von Sehbeschwerden, die auf die Arbeit am Bildschirmgerät zurückgeführt werden können, eine angemessene Untersuchung der Augen und des Sehvermögens durch eine fachkundige Person anzubieten. Erweist sich aufgrund der Ergebnisse einer Untersuchung nach Satz 1 eine augenärztliche Untersuchung als erforderlich, ist diese zu ermöglichen.

(2) Den Beschäftigten sind im erforderlichen Umfang spezielle Sehhilfen für ihre Arbeit an Bildschirmgeräten zur Verfügung zu stellen, wenn die Ergebnisse einer Untersuchung nach Absatz 1 ergeben, dass spezielle Sehhilfen notwendig und normale Sehhilfen nicht geeignet sind.

Daraus ergibt sich, dass die Kosten für die Bestimmung vom Arbeitgeber zu tragen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitgeber wird darauf antworten, dass der schaden schon vorher vorhanden war, da du ja nicht erst seit kurzem vor dem pc sitzt.

(denke ich mal)

Die kurzsichtigkeit war vorher schon vorhanden. Eine Kurzsichtigkeit von über 2 Dioptrien bildet sich nicht über so kurze Zeit. Dies ist für gewöhnlich ein Prozess der einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Die Auggenschmerzen könen durch Augentropfen oder kurze Pausen behoben werden. Natürlich kann es auch auf eine zu hohe Auflösung deines Bildschirms oder der Bildwiderholfrequenz liegen.

Eine Spezeille Sehhilfe ist dies auch nicht, da die Brille auch im Normalen Alltagsgebrauch benutzt wird. ( Autofahren, Fernsehen, Lesen....)

Also kurz gesagt Pech gehabt.

Schließ lieber eine Zusatzversicherung ab die dir die Kosten einer Brille teilweise oder ganz erstattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit 1.9 eine Ausbildung zu FiSi.

Habe aber manchmal Kopfschmerzen oder Augenbrennen wenn ich länger vorm Bildschirm sitze.

Du hast vor einer knappen Woche die Ausbildung angefangen und weisst jetzt schon, dass Kopfschmerzen und Augenbrennen vom Sitzen vor dem Bildschirm kommen und von nichts anderem? :rolleyes:

Was haltet ihr davon?

Grundsätzlich muss der Arbeitgeber Dir eine arbeitsmedizinische Untersuchung (G 37, Vorsorgeuntersuchung Bildschirmarbeitsplätze) nach Arbeitsschutzgesetz ermöglichen. U.U. muss er auch die Kosten für eine Bildschirmbrille tragen oder sich daran beteiligen. Auch die Kosten der Untersuchung muss der AG tragen und sie kann ohne Lohnabzug während der Arbeitszeit stattfinden.

Das heisst aber auch, es reicht nicht ein Besuch beim Optiker. Denn um zu entschieden, ob und welche Sehhilfe die richtige ist, gehört zur arbeitsmedizinischen Untersuchung eine Anamnese, eine Arbeitsanamnese und ein Sehtest. Die Untersuchungen müssen von einem ermächtigtem Arzt (Arbeitsmedizin oder Betriebsmedizin) oder ermächtigten Augenarzt verantwortet werden.

Frage also: In wie weit ist das in der Form bei Dir gemacht worden?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch kompletter Blödsinn was du da schreibst Jogibär. Eine normale Brille ist vorhanden. Ob die vorher schon vorhanden war, ist ja egal. Wenn die aber zum arbeiten nicht hilfreich ist, dann muß eine weitere Brille her. Bist du Mediziner, dass du dir so ein Urteil zwecks Augentropfen etc. erlauben kannst :rolleyes:

Auf alle Fälle sollte ein Test bei einem Augenarzt gemacht werden. Ob man schon nach kurzer Zeit, sprich nach einer Woche was urteilen kann, ist die andere Frage. Ich denke aber, das es gut möglich sien kann. Aber die Antwort wird der Mediziner am besten beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit nur sagen, dass solche Probleme nicht auf einmal auftreten. Ich hatte auch dieselben Probleme mit meinen Augen, auch schon vor meiner Ausbildung. Habe mich deswegen auch erkundigt.

Kann natürlich auch sein, dass die Werte der Brille nicht mehr passen. Aber das kann man natürlich erst nach einer genauen Untersuchung sagen.

Und Mediziner bin ich in der Tat nicht. Wie gesagt, habe mich wegen ähnlicher Probleme von einen Augenarzt und Optiker beraten lassen. Augentropfen gibt es auch, um fehlende Tränenflüssigkeit auszugleichen.

Ich will nicht sagen, dass es daran liegt, oder das man mit diesen oder jenen auf jeden Fall Abhilfe schaffen kann. Es ist aber in den meisten Fällen so, dass es wirklich daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ich werde mir wohl erstmal eine normale bessere Brille (entspiegelt) anschaffen. Zugegeben unter leicht trockenen Augen leide ich auch, könnte also durch die Bildschirmarbeit begünstigt werden. Gute Augentropfen (Siccaprotect) hatte ich schonmal, werde mir wohl wieder welche besorgen.

Mal sehen ob es dann besser wird, falls nicht kann ich ja immer noch zum Augenarzt gehen. Will mich in der Probezeit auch nicht allzusehr mit meinem Chef zoffen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bildschirm optimal eingestellt (insbesondere bei CRT Monitoren ist eine Bildwiederholfrequenz von mind. 85Hz sinnvoll) ? Das Augenbrennen kann auch von leichter Zugluft kommen (insbesondere Klimaanlagen produzieren relativ trockene Luft)

genau. bitte größe und art des monitors (tft, crt) und bei crt, bildwiederholfrequenz angeben.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein das sowas in irgendwelchen Uralten Gesetzen steht aber einen Sinn ergibt es doch nicht. Wieso braucht man ausgerechnet auf Arbeit ne bessere Brille? Die Stärke muss doch auch so stimmen und entspiegelt sollt man doch zb wegen dem Autofahren auch so haben?

Ich weiß jetzt nicht was es da noch besseres an ner Brille geben soll. Und das man die Brille dann wechselt wenn man vom Arbeits PC weggeht klingt für mich auch irgendwie unlogisch.

Achja, bevor alle meckern, ich hab selbst ne Brille und kenn die Preise für ne Ordentliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall musst du die Augenuntersuchung von Arbeitsmediziner machen lassen, wenn der sagt du brauchst diese Brille für deine Ausbildeung, muss der Arbeitgeber diesen Finaziellen Aufwand Leisten. Alternativ ist der Besuch und Untersuchung bei einem Amtsarzt möglich.. dies aber ist mit Kosten verbunden und ich denke dem arbeitgeber ist der Besuch beim Betriebsarzt Lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entspiegelt brauchte ich bis jetzt nicht, weil ich zwar den Führerschein habe aber sehr selten und ungerne Auto fahre (Es lebe der ÖPNV!).

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es auch darum, dass Monitore ja meistens ca. 60 bis 90cm von den Augen entfernt sind. Lesen kann ich besser ohne Brille (da diese ja alles verkleinert, damit es scharf wird) jedoch bis ca. maximal 25cm Entfernung. Da eine Bildschirmarbeitsbrille etwas schwächer gemacht wird kann ich den Monitor mit dieser Brille also etwas größer, aber dennoch scharf sehen (in die Ferne allerdings nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Augenbrennen und Kopfschmerzen kenn ich auch.

Hab ich manchmal auch gehabt.

Meist wenn die Brille zu schwach war oder der Raum zu dunkel.

Am besten gehst mal zum Augenarzt und läßt deine Sehstärke messen.

Aber ob mit knapp 3 Dioptrin ne Bildschirmbrille sein muss..

Ich bin bei 5,75 und 5,5 Dioptrin ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...