Zum Inhalt springen

Lehrplan Poltik: Thema "Tourismus" Pflicht?


4eversr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt im 3.Lehrjahr FISI (Niedersachsen). Wir hatten heute Politik und sind mit dem Thema Tourismus/Massentourismus und deren Folgen/Auswirkungen angefangen. Einige in meiner Klasse haben sich darüber aufgeregt das wir das Thema "Tourismus" behandeln und daraufhin meinte unser Politiklehrer das wäre laut Lehrplan zwingend durchzunehmen.

Das kann ich nicht ganz glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schwer sich unser IT-Nachwuchs bei der Quellenrecherche tut, gerade so als ob das niedersaechsische Kultusministerium die Lehrplaene unter Verschluss halten wuerde:

http://www.nibis.de/nli1/bbs/archiv/rahmenrichtlinien/politik.pdf

Touristik steht da uebrigens nicht direkt als Lerninhalt drin. Man koennte es aber unter einem der allgemeineren Themenbereiche machen, wenn das an der Schule so beschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Sowas habe ich gesucht, aber doch nicht gefunden ;)

Es steht im Lehrplan etwas von "Freizeitgestaltung & Freitzeitverhalten" und "Ökonomie und Ökologie". Ich denke dann geht das mit dem Thema Tourismus in Ordnung. Mir ist das auch vollkommen recht so, aber einige in meiner Klasse haben sich halt drüber aufgeregt das nichts fachbezogenens durchgenommen wird (was mir aber egal ist).

Mich wunderte lediglich, dass unser Politiklehrer sagte im Rahemnlehrplan steht definitiv drin, dass "Tourismus" durchzunehmen sei. Das konnte ich nicht glauben, stimmt ja auch nicht, aber "Freizeitgestaltung & Freizeitverhalten" & "Ökonomie/Ökologie" passen ja wunderbar zum Thema Tourismus/Massentourismus, also finde ich das ganz in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...