Zum Inhalt springen

als quereinsteiger gleich ins 2. lehrjahr ???


calimero2k

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hatte letzte woche ein vorstellungsgespräch als Fachinformatiker Anwendungsentwickler, mein vieleicht zukünftiger ausbilder hat mir vorgeschlagen gleich im zweiten lehrjahr einzusteigen wenn es denn mit der stelle klappt. Ich fand die idee erst super aber im nachhinein denke ich das es vieleicht besser wäre von vorne anzufangen und sich das wissen von der schule etc. von anfang an anzueignen wenn man allerdings nicht viel verpassen sollte im 1. was ich net glaube könnte man es ja versuchen aber ich bin auch sozusagen ein anfänger in sachen informatik. Was mein ihr ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf deine vorkenntnisse an. meistens ist das erste lehrjahr in der berufschule nicht sooo sehr wichtig, oder sagen wir mal, es wird nicht unbedingt sehr viel neuer stoff vermittelt.

musst du selber entscheiden. ich würde es versuchen. man kann sich ja den lernstoff des ersten lehrjahres besorgen. dann weiß man ungefähr, was man verpasst.

bedenke vor allem den finanziellen aspekt. ein jahr früher fertig bedeutet ein jahr früher "normales" geld. aber das sollte man wie gesagt nur versuchen, wenn man ein einigermaßen guter schüler ist bzw. schon ein wenig wissen hat. dabei muss das nicht programmieren sein. es kann auch bwl, oder technische begabung sein ;)

ich denke so: wenn man mir anbietet, eine ausbildung zu verkürzen, dann ist das gleichzusetzen mit einer gehaltserhöhung, denn man hat ja finanz. vorteile. du kannst z.b. ein jahr mehr berufserfahrung mitbringen mit unverkürzten FIs. bei der nächsten bewerbung fällt das evtl. auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen