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Projektantrag FIAE - Noch ein Versuch :-)


Markus.K

Empfohlene Beiträge

So, alles nochmal schön rundgestrickt und versucht, möglichst wenig von den bereits angestellten Überlegungen (die sicher auch nochmal überdacht werden müssen) mit einfließen zu lassen.

Über Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik tät ich mich freuen :)

Thema

Entwicklung eines Newsletter-Tools

Projektbeschreibung

Beim Projekt handelt es sich um einen betriebsinternen Auftrag. Zu entwickeln ist eine Web-Anwendung zum Versand von E-Mail-Newslettern.

Es sind folgende Anforderungen zu erfüllen:

1. Datenverwaltung: Zum einen soll der Betrieb als eigenständige Anwendung möglich sein. Darüber hinaus soll die Möglichkeit offen gehalten werden, das Programm an beliebige Datenbanken anzubinden, in welchen Personendaten verwaltet werden. In erster Linie ist eine Integration in die vorhandenen Kundenverwaltungen der Standardsoftware von $Firma anzustreben, insbesondere in "$Anwendung_Vertrieb" oder "$Anwendung_Shop".

2. Die Anwendung selbst soll die Erstellung und den Versand der Newsletter ermöglichen. Es sollen mehrere unterschiedliche Newsletter-Typen verwaltet werden, gegliedert nach Personengruppen oder Themen. Hierfür ist einer geeigneter Workflow zu entwickeln und umzusetzen.

3. Die Empfänger müssen Zugriff auf ihre persönlichen Daten erhalten. Hier ist sowohl Rücksicht auf Datenschutz-Belange als auch auf die üblichen Anforderungen an einen seriösen Newsletter-Versender zu nehmen. Es ist zu bestimmen, welche Aspekte hier im Besonderen beachtet werden müssen.

Web-Server Entwicklung: Debian Linux mit installiertem Perl 5.8 und MySQL 4.0. Es handelt sich um einen reinen Entwicklungsrechner, der sich nicht im Produktiveinsatz befindet und der nicht an das Internet angebunden ist. Im Produktiveinsatz findet die Anwendung auf verschiedenen Web-Servern vergleichbare Bedingungen vor.

Arbeitsplatz: PC mit Windows 2000, Editor: UltraEdit 10. Keine gesonderten Entwicklungstools erforderlich. Als Browser zum Testen kommen hier der Microsoft Internet Explorer 6 sowie Mozilla Firefox 1.5 zum Einsatz.

Als Programmiersprache wird Perl eingesetzt, ergänzt durch JavaScript. Für die direkte Kommunikation zwischen Benutzer (Browser) und Web-Server kann von der AJAX-Technologie Gebrauch gemacht werden, wenn sich dieses als sinnvoll erweist.

Kosten-/Nutzen-Betrachtung: Es handelt sich um ein rein internes Projekt. Gesonderte Kosten für die Beschaffung eventuell notwendiger Hardware oder Software fallen nicht an. Auf der Kostenseite müssen also nur die Personalkosten des ausführenden Auszubildenden für 70 Mann-Stunden kalkuliert werden. Einschließlich Lohnnebenkosten sind hier ca. $Preis € anzusetzen. In welchem Umfang das fertige Produkt als kostenpflichtiges Modul entwicklungskostendeckend veräußert werden kann, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht konkret absehen. Diese Kosten erscheinen aber allein schon hinsichtlich der Konkurrenzfähigkeit und zur Steigerung der Produktattraktivität angemessen.

Projektumfeld

Die zu entwickelnde Anwendung ist zunächst vorgesehen als ein eigenständiges Produkt. Dabei wird es bevorzugt als Modul für die ***-Produktlinie zum Einsatz kommen, hervorzuheben ist dabei die Standard-CRM-Anwendung "$Anwendung_Vertrieb" und das darin integrierte Webshopsystem "$Anwendung_Shop".

Die ***-Produktlinie ist streng modular aufgebaut und durch ihre Architektur besonders als Basis für kundenindividuelle Softwarelösungen geeignet. Sie ist als solche bereits als Vertriebslösung wie auch als Webshop bei mehreren großen Unternehmen im Einsatz.

Die Software ist als Web-Anwendung vollständig browserbasiert. Es ist dabei keine Installation einer Software auf Rechnern des Kunden erforderlich. Vielmehr kann die vollständige Anwendung auf dem Web-Server von $Firma verbleiben und dort laufend aktualisiert werden. Es ist allerdings auch möglich, die Software auf einem eigenen Web-Server des Kunden zu installieren. Der Anwender benötigt letztlich nur einen Computer mit Internetzugang und einen aktuellen Browser, um die Anwendung zu benutzen.

Grundlage für die Software ist ein hauseigenes Framework zur Erstellung von CGI-Anwendungen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Oberflächengestaltung: Diese erfolgt ausschließlich über Templates im HTML-Format. Damit lassen sich die Oberflächen kundenindividueller Lösungen unabhängig vom Programm und ohne Programmierkenntnisse entwickeln.

Die Produkte "$Anwendung_Vertrieb" und "$Anwendung_Shop" sind serverseitig vollständig in Perl unter Benutzung einer hauseigenen Klassenbibliothek entwickelt worden. Clientseitig wird neben der reinen HTML-Erstellung intensiv Gebrauch von DHTML und JavaScript gemacht.

Projektphasen

Es werden insgesamt fünf Phasen des Projektes unterschieden:

I. Planung

II. Umsetzung

III. Tests

IV. Abnahme durch Projektleiter

V. Erstellen der Dokumentation

I. Planung

Erstellung Pflichtenheft und Feinspezifikation

1. Der genaue Workflow der Anwendung ist zu definieren.

2. Mögliche Vorgehensweisen zur Integration in vorhandene Systeme ermitteln und zu bewerten

3. Parallel dazu eigene Datenstruktur für den Betrieb als eigenständige Anwendung entwerfen

4. Genehmigung / Abnahme Feinspezifikation durch den Projektleiter (Ausbilder)

II. Umsetzung

Die tatsächliche Umsetzung der einzelnen Programmteile:

1. Integration in bestehende Systeme, Schnittstellen

2. Erstellung und Verwaltung der Newsletter selbst

3. Newsletter-Versand: Der eigentliche E-Mail-Versand

4. Zugriff für Empfänger

III. Tests

Durchführen vollständiger Tests der Anwendung, ergänzend zu den bereits während der Entwicklungsphase fortlaufend durchgeführten Funktionstests

IV. Abnahme durch Projektleiter

Vor der endgültigen Fertigstellung Überprüfung und Abnahme des Projekts durch Projektleiter.

V. Erstellen der Dokumentation

Neben der eigentlichen Projektdokumentation ist eine interne Entwickler-Dokumentation für die Programmierer von $Firma sowie eine kurze Anleitung für Anwender des Moduls zu erstellen.

Abschätzung Zeitaufwand:

20 h Phase I. Planung

davon:

- 6 h Erstellung Feinspezifikation

- 1 h Entwurf eigene Datenbankstruktur

- 6 h Entwurf Integration

- 1 h Genehmigung durch Projektleiter

30 h Phase II. Programmierung

davon:

- 10 h Integration in bestehende Systeme, Schnittstellen

- 8 h Erstellung und Verwaltung der Newsletter selbst

- 8 h Newsletter-Versand

- 4 h Zugriff für Empfänger

4 h Phase III. Tests

2 h Phase IV. Abnahme durch Projektleiter

14 h Phase V. Dokumentation

davon:

- 2 h interne Dokumentation

- 2 h Dokumentation für Anwender

- 10 h Projektdokumentation

Gesamter Zeitaufwand: 70 h

Dokumentation

Die Dokumentation beinhaltet den üblichen Prozessbericht und eine Präsentation des fertigen Produktes.

Als Anlagen sind geplant:

1. Erstelltes Pflichtenheft, zusätzlich ggf. erforderliche Abweichungen vom Pflichtenheft

2. Software-Dokumentation für den internen Gebrauch:

- 2a. Schnittstellenbeschreibung des Moduls zur Integration

- 2b. Struktur der Datenbank

3. Kunden-Dokumentation: Beschreibung der Anwendung des Moduls für den Redakteur

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