Zum Inhalt springen

RAID - dumme frage


Fragment

Empfohlene Beiträge

werde das auf dem LANPARTY UT nF4 Ultra-D einrichten... also nvidia raid.

ich bau zum ersten mal ein raid auf. war mir unsicher, aber vermute, dass es geht.

die mit 8 mb cache wird nicht mehr so häufig angeboten, bzw. ist nicht lieferbar und ich wollte die nachkaufen. wurde eben durch die 16er abgelöst. daher frag ich auch.

die caches arbeiten ja unabhängig voneinander, das heißt der eine wird auch mit 16 dann dementsprechend schneller laufen?!? sag ich jetzt mal pauschal dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne brauch ich nicht, wird dann dementsprechend partitioniert. aber ich hab nunmal seit einema jahr eine raptor mit 74 GB und die hat 10000 U/min. das ganze im raid und schumi kann nach hause gehen.

deswegen habe ich mir jetzt auch schon die zweite bestellt... aber eben mit 16MB cache, weil die alte "ausläuft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es wahrscheinlich ein "onboard" raid controller ist kannst das mit dem großen geschwindigkeits zuwachs knicken. da hier die cpu und der arbeitspeicher vom system fürs umrechnen des raids angenommen werden. falls du dir aber nen richtigen raid controller kaufst könnte es schon eher was werden.

Hi,

das aber auch nur wenn du Paritätsdaten berechnest, da der Threadersteller nur 2 Platten hat, wird er wohl RAID 0 also Striping realisieren wollen und da ist durchaus eine deutliche Steigerung drin, da nichts berechnet werden muss. Natürlich mit dem großen Nachteil, dass wenn eine Platte abraucht, alle Daten futsch sind.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das aber auch nur wenn du Paritätsdaten berechnest, da der Threadersteller nur 2 Platten hat, wird er wohl RAID 0 also Striping realisieren wollen und da ist durchaus eine deutliche Steigerung drin, da nichts berechnet werden muss. Natürlich mit dem großen Nachteil, dass wenn eine Platte abraucht, alle Daten futsch sind.

Gruß Jaraz

genau! so stell ich mir das vor. und wenn eine platte abraucht, dann machts auch nix... sollte aber eh nicht passieren... wann raucht ne western digital schon ab? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...