Zum Inhalt springen

Windowsserver 2003 und VPN


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Diese Frage ist auch ein Problem. :)

Habe ein Netzwerk das wie folgt aufgebaut ist. Habe 2 Router. Einen im 1.Stockwerk und einem im 2. Stockwerk. Beide können per WLAN miteinander kommunizieren. Router1 (1.Stockwerk) funktioniert als DHCP-Server. Er vergibt laso dynamisch die IP-Adressen.

Nun habe ich am Rouert2 (2.Stockwerk) einen Server angeschlossen, der per DHCP vom Router eine IP-Adresse zugeteilt bekommt. Nun möchte ich gerne eine VPN-Verbnindung zu diesem Server einrichten.

Ist dies möglich? Was muss beachtet werden? Was für Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes vielen Dank für die beiden Links. Ich kann nun eine VPN-Verbindung herstellen. Nun habe ich aber immernoch ein Problem. Der Server bekommt immer eine IP-Adresse vom Router zugeteilt. Kann ich dem Router sagen das er dem Server immer die gleiche IP-Adresse zuteilt? Müsste doch möglich sein, oder??

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vermute ist das es ein einfacher Konfigurations/Einstellungsfehler sein muss. Denn sobald ich mir vom Router dem Server eine IP-Adresse zuweisen lasse funktioniert das ohne Probleme. Aber sobald ich dem Server vom Router eine IP-Adresse festzuteile treten diese Probleme aus. Denke reine Einstellungssache. Vielleicht muss ich da noch was bei meinem Router vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...