Zum Inhalt springen

[Oracle] Flash Recovery Fehler


sayso

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe hier ein mittel bis großes Problem und zwar folgendes.

DB: Oracle 10G R2 Patchset 1

Ich habe eine 10g Datenbank mit Flashback und Flash Recovery Area definiert.

Das Flashback von Tabellen, etc. funktioniert tadellos.

Nun folgende Ausgangsituation:

Database Area Files liegen unter: /oracle/SID/oradata/

Flash Recovery Files liegen unter: /oracle/SID/flash_recovery/

Nun habe ich einen DB-File Fehler bzw. Verlust und Switch wie folgt simuliert.

1) Ein DB File unter /oracle/SID/oradata umbenannt (von user01.dbf nach user02.dbf)

2) Datenbank versucht hochzufahren, da läuft er natürlich beim Open Database in nen Fehler, das er das DB File nicht findet.

3) Ich dann an den RMAN connectiert und auf Recovery Area umgeswicht (mit switch database to copy)

4) Einen "alter database open" versucht, dann bringt er natürlich das er einen Fehler das er einen Media Recovery braucht

5) "Database Recover" durchgeführt und DB geöffnet.

6) Datenbank läuft auf den DB-Files der Recovery Area und man kann ganz normal damit arbeiten

7) Nun habe ich im laufenden Betrieb der DB versucht den Database Area Bereich (= Original Datenbank) wieder herzustellen.

Dazu habe ich mich an den RMAN erneut connectiert (rman connect target) und folgendes eingegeben: "restore database"

Danach fängt der RMAN an kurz zu arbeiten und versucht die Datenfiles von /oracle/SID/oradata nach /oracle/SID/flash_recovery zu restoren. Da schlägt er natürlich fehl, da die DB Files unter /oracle/SID/flash_recovery in Benutzung sind und dies auch die falsche "Richtung" ist.

Was mache ich falsch? Es funktioniert alles bis auf dem Restore der "Original" Database Area....

Laut Doku soll es ja möglich sein, die Datenfiles der Databasearea aus der Recovery Area wieder herzustellen (im laufenden Betrieb). Danach sollte man mit "switch database to copy" ja wieder auf die Databasearea zurückwechseln können...

Außerdem ist der Restoreweg doch normalerweise folgender:

Tape->Recovery Area (=Flash)->Database Area

Aus diesen Weg erklärt sich mir leider nicht warum der RMAN versucht von /oracle/SID/oradata nach /oracle/SID/flash_recovery zu restoren?!

Vielleicht kann mir jemand das mal erklären bzw. sagen was ich falsch mache :)

Vielen Dank an Euch :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstelle einfach eine neue kopie in DATA mit 'backup as copy' und switche zurück.

-j

Hallo Jasper,

wenn ich " backup as copy of database" mache, dann erstellt er mir ne Copy aus

/oracle/SID/flash_recovery/ nach /oracle/SID/flash_recovery/.

Ich möchte aber von /oracle/SID/flash_recovery/ nach /oracle/SID/oradata/..

Was mache ich immernoch falsche?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arbeitest zu diesem Zeitpunkt im flash_recovery. Also ist sowohl deine Instance hier als auch die flash_area. Also musst du nach meiner Meinung die Flash_revorery-Area umsetzen nach /oracle/SID/oradata/ neues Bakuck machen und dann das ganze von vorne... fertig..

Die Doku sagt zwar das man die Instance aus der revorery-area wieder herstellen kann, aber nicht nachdem man geswitcht hat, weil zu diesem Zeitpunkt hat er alle informationen (meines wissens) über die ursprüngliche Instanz verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...