Zum Inhalt springen

Umrechnung (Bildgröße ==> Auflösung etc.)


Tobe

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

da in der ZP schon die Umrechnung (Bildgröße ==> Auflösung etc.) dran kam und es vielleicht wieder an der AP dran kommt und ich es noch net so richtig geblickt hab, könntet ihr mit da vllt ein Beispiel mit genauer erklärung schreiben, damit ich des auch mal richtig Blick?!

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach, die Suchfunktion sollte da auch einiges finden.

Nehmen wir an, du hast ein Foto 10x15 cm, welches du mit True Color (24-Bit) einscannen möchtest. Der Scanner arbeitet z.B. mit 300 dpi.

Als Erstes kannst du nun die Anzahl der Pixel, die das Bild haben wird berechnen. Wichtig ist dabei die dpi-Angabe (dots per inch = Pixel pro Inch). Ein Inch sind ca. 2,5cm (in diesem Beispiel bleibe ich mal bei dem gerundeten Wert).

Dein Foto ist also 4x6 Inch groß. Da der Scanner 300 Pixel pro Inch erfasst sind das folglich 1200x1800 Pixel.

Als Letzter Multiplikator greift nun die Farbtiefe, sprich wieviele Bits du pro Pixel verwendest. In diesem Beispiel sind das 24. Also:

(1200x1800) x 24 Bit = 51.840.000 Bits = 6.480.000 Bytes

Das eingescannte Foto benötigt also etwas über 6 MB (unkomprimiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...