Zum Inhalt springen

Berufsschullehrer


G0L0M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde Interessieren wie ich Berufsschullehrer mit Fachhochschulreife und einer abgeschloßenen FISI Ausbildung werden kann.

Ist es möglich an der FH irgendein ein Gebiet zu studieren und anschließend noch eine PH zu besuchen oder ist es leichter den Meister zu machen ?

Ich freue mich über alle Informationen

P.s vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das ganze in Karlsruhe (schöne Stadt ;)) machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also der normale Weg um Lehrkaft zu werden, ist ja nun ein Lehramt Studium. Da es sich hierbei um ein Hochschulstudium (Uni) handelt, kann man dies auch nur mit Abitur erreichen.

Es gibt da aber auch Aussnahmen, wie zB die Fachlehrer. AFAIK kommt man da auch so drann, mit Berufsausbildung/erfahrung.

An meiner BS ist zB eine Lehrkraft die Wirtschaftsinformatik studiert hat und als Fachlehrer dort angestellt ist. (Er unterrichtet dementsprechend auch mehr Wirtschaftsfächer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde Interessieren wie ich Berufsschullehrer mit Fachhochschulreife und einer abgeschloßenen FISI Ausbildung werden kann.

Mal ganz grundsaetzlich rate ich Dir, mehrgleisig zu fahren. Als Absolvent eines Fachstudiengangs kannst Du in den Schuldienst gehen, aber hast mit Lehramtsstudium keine guten Aussichten in der Wirtschaft. Niemand weiss, wie genau der Bedarf und die Einstellungsmodalitaeten in 6 Jahren sein werden. Was willst Du machen, wenn dann keine BS-Lehrer Deines Fachs gesucht werden? Also halte Dir moeglichst viele Optionen offen, so lange es geht.

> P.s vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das ganze in Karlsruhe (schöne Stadt ;)) machen kann

Dann soll es wohl die altehrwuerdige Fridericiana werden, was mich "Ehemaligen" natuerlich sehr freut. ;-)

Moeglichkeiten hast Du da genug, egal ob nun auf Lehramt oder Diplom/Master. Aufgenommen zu werden, ist vielleicht nicht ganz so einfach; die sind ja gerade erst frisch als "Elite-Uni" ausgerufen worden. Harte NCs hatten sie eigentlich immer, was sich nun noch verschaerfen koennte.

Viel Glueck jedenfalls und wenn Du ueber den Campus gehst, gedenke Heinrich Hertz, der dort die elektromagnetischen Wellen fand. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...