Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Angriff durch eine Firewall - Typ: Helkern - keine Logs?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Sicherheitsfreunde ;)

Kennt ihr diese Angriffe:

21.09.2006 18:31:41 	Ihr Computer wurde von Adresse 218.75.24.230 angegriffen. Typ des Angriffs: Helkern. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
Also ich habe in einige Foren bereits gelesen, dass dieser Typ von Angriff harmlos ist und man ihn getrost ignorieren sollte. Folgendes Szenario:
Internet - Firewall (Hardware) - PC (Desktopfirewall aktiv)

Auf der Firewall am DSL werden diese Angriffe nicht gelogt und die Desktopfirewall meldet den oben genannten Angriff. Wie kann man das erklären?

Gruß

Ich

Auf der Firewall am DSL werden diese Angriffe nicht gelogt und die Desktopfirewall meldet den oben genannten Angriff. Wie kann man das erklären?

Damit, dass Desktopfirewalls gerne mal eine Warnung bringen um ihre Existenz auch zu rechtfertigen ;) Manche bringen eine socleh "Angriffsmeldung" schon wenn du angepingt wirst. Oder aber weil Anfragen auf Ports von P2P-Tools kommen, die an deine IP-Adresse gehen, weil die dynamisch ist und du eben eine bekommen hast, die vor kurzem einer hatte, der dieses P2P-Tool laufen hatte.

Nach meiner Erfahrung (liegt mit PFWs schon Jahre zurück) kannst du 99,999% der "Angriff und erfolgreich abgewehrt"-Meldungen ignorieren. Die sind einfach nur da um dem Benutzer ein tolles Gefühl zu geben, was für eine super PFW er da doch hat und wie gefährlich es ohne die wäre.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.