Zum Inhalt springen

vpn Projekt


Acer5

Empfohlene Beiträge

tagchen. habe da mal eine frage.

für meine abschluss arbeit wollte ich ein vpn projekt machen.

jetzt weiß ich nicht ob das genug ist.

Was ich mir vorgestellt habe.

wir sind ein mittelständiges unternehmen und bekommen ein neuen fileserver .

ein tochterunternehmen soll auch auf dem fileserver die daten sichern und speichern. dies natürlich über eine vpn leitung wofür ich dann zuständig bin.

benötigt werden 2 router,die natürlich auch gekauft werden müssen.wahrscheinlich lancom. muss natürlich alles konfiguriert werden und so was.halb 2 standort miteinander verbinden.

was sagt ihr dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn es lediglich darum geht, die beiden router (mit integrierter vpn-funktion) zu modifizieren ist es sicherlich kein geeignetes projekt - außerden legst du dich schon auf die lösung fest. wo bleiben deine EIGENEN erabeiteten ideen zur realisierung des vpn ? stelle verschieden möglichkeiten gegenüber (hard-/softwarelösungen) , und entscheide anhand vorgegebener kriterien welche art der vpn-implementierung bei euch in frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon klar.werde das schon rein bringen mit hardware oder software gegenüberstellung.aber ich kann doch jetzt schon wissen was ich ungefähr fürn router usw nehmen werde.das ich eine gegenüberstellung machen ist mir völlig bewusst.habe mich im vorfeld nur schon ein bissl umgeguckt welche router besser für uns geeignet sind. ich lege mich ja nicht erst im projekt selber fest was ich nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest Du aber. Die Entscheidungsfindung ist Teil des Projekts. Wenn diese Sachen schon im Vorfeld klar sind, hast Du ja gar keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen...mach Dich da am Besten nochmal schlau !

Also ich find das ganze auch etwas verwirrend. Auf der eine Seite sagst du nur konfigurieren oder mit ner integierten vpn-funktion arbeiten ist zu wenig und auf der anderen, dass die Entscheidungsfindung teil des Projektes ist.

Aber wenn diese Entscheidungsfindung Projektarbeit ist, wie kann sie denn dann in den Projektantrag? Und wie kann ein Projekt abgelehnt werden weil es zu trivial ist obwohl man im vorfeld gar nicht weiss ob der Prüfling eine triviale Lösung einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch ein VPN-Projekt als Abschlussarbeit. Du darfst allerdings nicht den Fehler machen schon vorher alles festzulegen. Dir mag es klar sein das du die Hardware oder was auch immer nimmst. Wenn du das aber im Antrag direkt festlegst nimmst du dir ja schon sämtliche Entscheidungswege im voraus ab. Du mußt also nur noch ein bisl Ahnung über VPN haben und das dann zusammenklicken --> keine große Aufgabe.

Daher halte das ganze allgemein. Alle Entscheidungen: VPN per Hardware etc. kommen doch erst im Projekt! ;)

Mein Projekt hieß z.B.:

"Sichere Einwahlmöglichkeit ins Firmennetzwerk"

Dadurch konnte ich einerseits die Einwahlmöglichkeiten Standleitung, ISDN-Einwahl, VPN, etc. gegenüberstellen und mich für ein VPN entscheiden und danach noch wiederum die verschiedenen VPN-Aufbau-Möglichkeiten gegenüberstellen, vergleichen und mich für die optimale Lösung entscheiden.

Genau darum soll es in der Projektarbeit gehen, du sollst zeigen das du aus vielen Realisierungsmöglichkeiten die für dich optimale auswählen kannst und dann realisieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...