Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Proxy vs. Internet: Surfen aus dem lokalen Netzwerk

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Problem, welches mich schon seit langem begleitet. Ich habe nun lange genug Google abgegrast und bin bisher immernoch nicht auf eine vernuenftige Erklaerung gekommen.

Um die Thematik genau zu erklaeren muss ich ein bischen ausholen.

Anfangs hatte ich DSL (T-Online). Und zwar war das Modem direkt ueber die Netzwerkkarte an einem Windows-Rechner angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt gabs auch keine Probleme beim surfen.

Im Laufe der Zeit kam ein Linux-Router hinzu. Hier gibt es auch keine speziellen Hardware-Geschichten. Alles klassisch: 1. Netzwerkkarte -> DSL-Modem. 2. Netzwerkkarte -> interner Switch.

An den internen Rechnern habe ich den Router natuerlich als Gateway eingetragen.

Bei diesem Szenario ist mir dann ab und zu aufgefallen, dass bestimmte Webseiten von den internen Rechnern aus nicht ansurfbar waren.

Nachdem jedoch 99,9% aller Seiten erreichbar waren, habe ich darueber hinweg gesehen und mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Dann brach ein Zeitalter an, in dem Freunde von mir mit Ihren Notebooks gelegentlich bei mir waren und nichts besseres zu tun hatten als div. "Schmuddel"-Seiten anzusurfen und natuerlich fleissig viele Vieren zu sammeln.

Aus diesem Grunde habe ich auf dem Router einen Squid samt SquidGuard installiert, um eben diverse Seiten oder Woerter einfach zu verbieten.

Seit dem der Squid bei mir laeuft ist aus irgendwelchen Gruenden das surfen zu den vorher nicht erreichbaren Seiten wieder moeglich. Und so habe ich angefangen mich etwas durchzutesten.

interner rechner -> proxy deaktiviert -> test: www.rtl.de ueber router/gateway -> nicht moeglich

interner rechner -> proxy aktiviert -> test: www.rtl.de ueber router/gateway -> ok

interner rechner -> proxy wieder dekativiert -> test: www.rtl.de ueber router/gateway -> nicht moeglich

... und so sind mir im Laufe der Zeit ab und zu ein paar Webseiten aufgefallen, bei denen ich das selbe Problem habe.

Fazit: Ich habe absolut keine Ahnung, warum ich einige seiten nur ansurfen kann, wenn ich im Browser den Proxy vom Gateway-Rechner aktiviere. Wenn generell alle Seiten nicht ansurfbar waeren, wuerde ichs verstehen. Dann wuerde ich sagen, ich mach einfach was falsch. Aber nachdem der Grossteil funktioniert und bestimmte nicht (und es sind auch keine Filterregeln oder Sperren aktiviert), bin ich absolut ratlos.

Bisher konnte ich damit leben. Doch letzten stellte ich das selbe Problem bei einem anderen Netzwerk fest. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein paar interne Rechner die ueber DSL (T-Online) mittels eines Hardware-Routers (Netgear WGR614 v5) online gehen. Bis dato dachte ich, ich mache was mit meinem Linux-Router und Squid falsch. Nur nachdem hier das gleich Problem vorhanden ist, jedoch kein Linux-Rechner mit im Spiel ist, habe ich das Linux-Problem ausgeschlossen.

Nun interessiert es mich brennend, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat, oder ich einfach nur zu dumm bin und die ganze Zeit etwas entscheidendes uebersehen habe. Seiten, die ich generell nicht ansurfen kann (ausser mit Proxy oder DSL-Modem direkt am Rechner) sind z.B.:

- www.rtl.de

- www.beepworld.de

Ueber ein paar Antworten/Tipps/Hinweise wuerde ich mich sehr freuen.

Gruss

hallo wolle,

vielen dank! das war das stichwort welches ich gebraucht habe. auf grund der gegebenheiten, hatte ich bisher absolut keine ahnung, in welche schublade ich mein problem stecken und nach was ich suchen/googeln/etc. sollte. ;)

gruss

• 3 Wochen später...

Genau da hätt ich jetzt auch drauf getippt.

Bestimmte Programme die mit "Beschleunigung der Internetverbindung" werben (z.B. TuneUp) verändern einfach den MTU-Wert.

Manche Webseiten kommen damit nicht klar. Selber schon erlebt, alles wieder auf Standard gestellt und gut is.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.