Zum Inhalt springen

[Javascript] Links über Checkboxen deaktivieren.


JayN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Suche und auch Google bemüht doch leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich mein Problem lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich muss zuvor sagen, dass ich in der Web-Programmierung/-Design ein blutiger Anfänger bin und eher von VB/VBA und Datenbanken herkomme. Also bitte nicht gleich hauen.

Folgendes Problem.

Ich habe ein Tabellenkonstrukt, das ein Karteireiter-System darstellen soll.

Soll heißen es sind oben 6 Reiter abgebildet, auf jeder Seite ist ein Formular.

Auf der ersten Seite im Formular ist eine Checkbox. Über diese Checkbox möchte ich die restlichen Reiter-Links deaktivieren.

Was ich schon mal rausgefunden habe, ist, wie man die Checkbox anspricht, war nicht wirklich schwer. Aber an die Reiter-Links komme ich irgendwie nicht dran.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest mit den reiterlinks javascript-funktionen aufrufen und auf einen in einer variable gespeicherten link weiterleiten.

somit könntest du beim deaktivieren der checkbox einfach die variablen leeren und die reiter-klick-javascript-funktionen anweisen bei leerer variable nix zu machen.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest mit den reiterlinks javascript-funktionen aufrufen und auf einen in einer variable gespeicherten link weiterleiten.

somit könntest du beim deaktivieren der checkbox einfach die variablen leeren und die reiter-klick-javascript-funktionen anweisen bei leerer variable nix zu machen.

lg

jasso

Hört sich erstmal für mich wie von hinten durch die Brust ist Auge an... ;-) Bin aber auch Laie... ;-)

Geht es nicht irgendwie einfach über die Eigenschaft .disabled?

Hast Du evtl. ein bißchen Code für mich? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich erstmal für mich wie von hinten durch die Brust ist Auge an... ;-) Bin aber auch Laie... ;-)

Geht es nicht irgendwie einfach über die Eigenschaft .disabled?

Hast Du evtl. ein bißchen Code für mich? :-)

ist es wohl auch ;) .

aber es war das erste was mir eingefallen ist. eine disabled-eigenschaft glaub ich nicht wirklich dass es gibt. du müsstest allerdings den "href" wert leer setzen können, wodurch der link nicht mehr verlinkt.

code für meinen ansatz findest du ausreichend in selfhtml

umgang mit variablen

link mit onClick

weiterleiten mit javascript

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab dir mal was geschrieben. Hoff du kommst damit klar.


<html>

<head>

<script type="text/javascript" language="javascript">

	function hide() {

		var aElem = document.forms.form1.hidebox;

		for (var i = 0;  i < document.links.length; ++i) {

			if (aElem.checked && document.links[i].name == 'hide') {

				document.links[i].style.display = 'inline';

			} else if (document.links[i].name == 'hide') {

				document.links[i].style.display = 'none';

			}

		}

	}

</script>

</head>

<body>

<a href="#" name="hide">Link 1</a>

<a href="#" name="hide">Link 2</a>

<a href="#" name="hide">Link 3</a>

<form name="form1">

	Anzeigen <input type="checkbox" name="hidebox" onClick="hide();" checked=checked>

</form>

</body>

</html>

´gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...