Zum Inhalt springen

Fortbildung nach der Ausbildung


Gast Quark

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit mit meiner Ausbildung fertig (Fachinformatiker - Systemintegration) und nun auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten.

Was habt ihr so gemacht? was könnt ihr empfehlen bzw wovon würdet ihr abraten?

Habe mich ein wenig über den "staatlich geprüften Techniker" informiert, bin aber nicht sicher ob der "Aufwand" und die Kosten in einer sinnvollen Relation dazu stehen, was man danach hat, bzw was man danach auf dem Arbeitsmarkt wert ist.

Würdet ihr eher zu

Zertifikats-Schulungen raten (sowas wie Microsoft, Cisco etc) oder eher

Fortbildungen (sowas wie Technikum oder was in der Art)

Habe (leider) "nur" die mittlere Reife, ein Studium fällt also eher weg, wäre mir aber auch zu theoretisch, der praktische Bezug sollte schon da sein.

Ich hab auch ein paar Threads dazu gefunden, die sind jedoch entweder

schon älter oder nicht informativ genug :)

schöne Grüße

quark

/edit:

Die "Maßnahme" muss nebenberuflich machbar sein oder eben Zertifikatsschulungen, eine Fortbildung über mehrere Monate/Jahre in Vollzeit-auslastung ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde ich erst mal.

ohne praktische erfahrung nach der ausbildung landest du bei kaum einem arbeitgeber.

und wenn schon fortbildung, dann würde ich versuchen, meinem arbeitgeber dafür zeit oder geld aus den rippen zu leiern, schliesslich profitiert er ja auch davon. wenn er dazu nicht bereit ist, dann ist das vielleicht ein indiz dafür, wie weit dich diese fortbildung bringen wird ...

greetz

rh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Berufserfahrung sehr viel wert ist, das ist klar.

Mein Ausbildungsbetrieb hat mich übernommen und es besteht durchaus die Möglichkeit für diverse Fortbildungsmaßnahmen unterstützt zu werden (finanziell sowie auch zeitlich).

Die Frage ist halt, was sinnvoll ist.

Und da stellte sich die Frage nach einer Schulung im Sinne von Zertifikaten, die ja meist Firmengebunden sind (Cisco, Microsoft, IBM.....) oder einer Fortbildung a lá dem DAA-Technikum oder dergleichen, das zwar teuer und zeitaufwendiger ist, allerdings ist man danach "staatlich geprüfter Informatiker" (Dazu gibts es einige Threads hier, ansonsten z.b.

.

Etwas ähnliches wird auch von der Stadt M. angeboten, billiger und kürzer, allerdings findet das täglich nach der Arbeit statt (Abendschule)

Die Frage die sich mir stellt ist immer, wie ist die relation zwischen den Kosten, dem Zeitaufwand und dem Nutzen.

Darum wollt ich fragen ob und wer von euch schon was warum gemacht hat, und ob er/sie meinte das es sich gelohnt hat.

Also sagt doch einfach mal so quer beet was ihr gemacht habt, und was ihr davon hattet bzw ob ich euch dachtet: "hätt ich mir sparen können"

schönen Gruß

quark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...