Zum Inhalt springen

große Datenbank


elecs

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

ich suche nach einer Ablösung für Access. Ich habe ein Programm im VBA geschrieben das etliche Tabellen verarbeitet. Nach einiger zeit wuchs aber die Anzahl der zu verarbeitenden Datensätze bis auf 3.000.000 oder sogar noch mehr. Ich habe schön etliches versucht die Daten extra zu exporieren in anderen Datenbanken um die zu verarbeiten und dan wieder zurückspielen. Die Lösunegn finde ich aber nicht so sauber.

Deshalb suche ich jetzt was anderes wo ich alles in einer instanz erlädigen kann und die auch keine Maximal größen beschränkungen hat wie Access bei 2 Gigabyte.

Ich hoffe Ihr könnt mir paar tips geben.

Gruß Elecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite mit access-datenbanken, die teilweise bis zu 25 million datensätze pro tabelle halten, was allerdings bei abfragen teilweise ziemlich performancebremsend sein kann - ein auslagern der daten (z.b. nach oracle, db2 oder sybase) und anschliessenden einbinden via ODBC kann hier schon einiges an verbesserung bringen.

welches datenbanksystem hast du denn angedacht? setzt du bereits ein anderes RDBMS als access ein? soll OLTP oder data warehousing möglich sein?

um jetzt konkrete produkte zu nennen: MySQL (kostenlos erhältlich), postgreSQL (lizenzmodell ist mir momentan nicht geläufig), oracle (lizenzpflichtig, wenn in kommerziellen umfeld eingesetzt), DB2 UDB.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Ausser Access habe ich hier noch Interbase aber nicht in diesem Projekt eingebunden.

OLTP oder data warehousing ist nicht gedacht.

Es ist im prinzip auch keine richtige Datenbank was ich hier habe, da keine beziehungen vorhanden sind. Es werden eigentlich immer nur 3 Tabellen mit einander verknüpft und zu einer neuen Tabelle erstellt. Dabei werden aber viele Abfragen ausgeführt z.B. Spalten zusammen gespielt, neue Spalten erstellt usw.

Ich möchte aber auch kein DBServer einrichten mir gefällt die lösung von Access denn ich brauche nur des auf einem Rechner zu installieren und kann damit schon arbeiten.

Das ding ist halt noch diese Tabellen werden dann noch kontroliert aber nicht von mir. Es wird dan das Projekt geöffnet und man hatt dan eine oder mehrere Tabellen zur ansicht das peilt dan auch jeder DAU.

Ich hab mir schon überlegt im Delphi etwas zu schreiben den die strucktur ist immer gleich und es würde laufen, nur dann müsste ich komplet alles neu machen wo ich eigentlich fertig war.

Ich hoffe ich könnte mein Problem bisl näher erörtern

gruß Elecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...