Zum Inhalt springen

??? ELEKTRO-FACHWISSEN ALS FACHINFORMATIKER ??????


zeros

Empfohlene Beiträge

??? ELEKTRO-FACHWISSEN ALS FACHINFORMATIKER ??????

Ich bin Umschüler zum Fachinformatiker für Systemintegration in einem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum. Die Umschulung dauert 2 Jahre (inkl. 3 Monate Praktikum) und endet mit der normalen Abschlußprüfung bei der IHK.

MEIN PROBLEM:

Wir werden von zwei Elektro-Meistern ausgebildet und müssen sehr oft Themenbereiche aus der Elektrowelt bearbeiten, wie z.B. Installationstechnik von Steckdosen und Lichtschaltern (Themen-Dauer: 6 Tage Vollzeit) oder VDE (Themen-Dauer: 2 Wochen Vollzeit). Insgesamt haben wir bereits 6 Wochen Unterricht (5 Tage x 8 Std. pro Woche) Elektro-Untericht gehalten.

MEINE FRAGE AN EUCH:

Wie verläuft das bei euch ?

In wie fern wird bei euch elektro-technisches Wissen vermittelt ?

Wie stark wird sowas in der Abschlußprüfung geprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chiocciola:

<STRONG>Das einzige was du als FiSi in dieser Richtung wissen musst, ist, wo ein Kabel herkommt und wo es reinmuss....und das gilt sicher nicht für Lichtschalter sondern eher für Netzwerkverkabelung.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO:

ich meinte mit "Elektro" die richtige Elektro-Welt, nicht etwa ISDN, DSL, NETZWERK, etc. Das ist klar, das man darüber bescheid wissen muß, sowie auch Grundwissen im Elektro-bereich.

Nein, bei uns im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum sieht es so aus, daß wir unsere Unterrichtsthemen wöchentlich halten, d.h. jede Woche ein Thema im Vollzeitunterricht (5 Tage x 8 Std.).

Wir haben nun mehrere Wochen Analogtechnik, Elektrotechnik, VDE, ... sprich Stromnetze, Leitungen, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Fehlerstromschutzschalter, Stromnetz-Installationspläne, usw. abgehandelt.