Zum Inhalt springen

??? ELEKTRO-FACHWISSEN ALS FACHINFORMATIKER ??????


zeros

Empfohlene Beiträge

??? ELEKTRO-FACHWISSEN ALS FACHINFORMATIKER ??????

Ich bin Umschüler zum Fachinformatiker für Systemintegration in einem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum. Die Umschulung dauert 2 Jahre (inkl. 3 Monate Praktikum) und endet mit der normalen Abschlußprüfung bei der IHK.

MEIN PROBLEM:

Wir werden von zwei Elektro-Meistern ausgebildet und müssen sehr oft Themenbereiche aus der Elektrowelt bearbeiten, wie z.B. Installationstechnik von Steckdosen und Lichtschaltern (Themen-Dauer: 6 Tage Vollzeit) oder VDE (Themen-Dauer: 2 Wochen Vollzeit). Insgesamt haben wir bereits 6 Wochen Unterricht (5 Tage x 8 Std. pro Woche) Elektro-Untericht gehalten.

MEINE FRAGE AN EUCH:

Wie verläuft das bei euch ?

In wie fern wird bei euch elektro-technisches Wissen vermittelt ?

Wie stark wird sowas in der Abschlußprüfung geprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chiocciola:

<STRONG>Das einzige was du als FiSi in dieser Richtung wissen musst, ist, wo ein Kabel herkommt und wo es reinmuss....und das gilt sicher nicht für Lichtschalter sondern eher für Netzwerkverkabelung.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO:

ich meinte mit "Elektro" die richtige Elektro-Welt, nicht etwa ISDN, DSL, NETZWERK, etc. Das ist klar, das man darüber bescheid wissen muß, sowie auch Grundwissen im Elektro-bereich.

Nein, bei uns im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum sieht es so aus, daß wir unsere Unterrichtsthemen wöchentlich halten, d.h. jede Woche ein Thema im Vollzeitunterricht (5 Tage x 8 Std.).

Wir haben nun mehrere Wochen Analogtechnik, Elektrotechnik, VDE, ... sprich Stromnetze, Leitungen, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Fehlerstromschutzschalter, Stromnetz-Installationspläne, usw. abgehandelt.

Unsere letzte Aufgabenstellung bestand darin, 2 Lampen mit 4 Wechsel- und Kreuzschalter miteinander zu verbinden und zum leuchten zu bringen.

Einige in unserer Klasse halten nicht viel von diesem ganzen Elektro-Kram und meinen, daß es nicht so ganz zur Ausbildung des Fachinformatikers für Systemintegration gehört.

WAS HALTET IHR DAVON ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Berufsschule ist es ziemlich schlimm:

nicht nur, dass wir im Elektrotechnikunterricht sehr tief in der Materie stecken (ich stecke eher fest), sondern wir haben auch noch pro Monat 4 Stunden E-Technik im Labor. Und es ist immer der gleiche Mist: Widerstände und anderen Krams irgendwo reinstecken, ausmessen, am Oszilloskop herumdrehen... *gäääääähn*

BTW: ich lerne Anwendungsentwicklung und bezweifle stark, dass ich es jemals brauchen werde! Unsere Lehrer sind da anderer Meinung. Mir wäre es lieber, wenn wir mehr Programmierung hätten - in dem Fach haben wir weniger Unterricht! Sogar Hardware (also nichts mit Rummessen, sondern eher Schrauben oder ein kleines Netzwerk aufbauen) haben wir sehr, sehr selten. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ZeRoS:

<STRONG>ALSO:

ich meinte mit "Elektro" die richtige Elektro-Welt, nicht etwa ISDN, DSL, NETZWERK, etc. Das ist klar, das man darüber bescheid wissen muß, sowie auch Grundwissen im Elektro-bereich.

Unsere letzte Aufgabenstellung bestand darin, 2 Lampen mit 4 Wechsel- und Kreuzschalter miteinander zu verbinden und zum leuchten zu bringen.

WAS HALTET IHR DAVON ?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sei beruhigt, ich habe vor 2 Wochen von meinem Ausbilder erfahren, daß wir niemals etwas von Linux hören werden, da wir das gar nicht besitzen in unserem Ausbildungszentrum. Aus diesem Grund besuche ich nun schon während meiner Ausbildung eine Weiterbildungsmaßnahme der Handwerkskammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also bei uns ist es so das wir im 1. Ausbildungsjahr 'fast' eine Elektrikerausbildung gemacht haben :), aber ich muss sagen mir hat es Spass gemacht, da ich eigentlich ITSE werden wollte, deswegen war ich da ganz zufrieden, was man von meinen Kollegen nicht gerade behaupten kann. Jetzt im 2. Ausbildungsjahr haben wir in dem Fach IT nicht mehr den Elektrofachlehrer (der hat eigentlich die Energieelektroniker ausgebildet) sondern einen früheren Telekom Mitarbeiter (Fernmeldeanlagenelektroniker). Tja, und was wird der wohl mit uns machen ? - richtig! ISDN, Telekommunikationsanlagen, setzen von Telefon bzw. ISDN-Dosen, Gebäudetechnik, Kabel usw. und das macht mir als FISI natürlich noch viel mehr Spass, in 3 Monaten will er das Thema TK-Technik abschliessen und mit Netzwerktechnik weitermachen, bin ich mal gespannt ...

Ich hoffe mit diesen Kentnissen kann ich nach meiner Ausbildung zum FISI als ITSE anfangen 'hoff'.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen das du am besten den Betrieb wechseln solltest - warum ?

Weil deine Ausbilder Elektromeister sind und die wahrscheinlich auch nur auf Elektronik und nicht auf Linux etc. aufsetzen werden ...

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...