Zum Inhalt springen

Masive Netzwerk/DSL Probleme


heinzelrumpel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit geraumer Zeit hat unser Netz Probleme beim Zugang zum Internet.

Es fing vor ca. 3 Monaten an, als die Downloadgeschwindigkeit bei einer 2000er Leidung nur noch bei ca.30kb/sek lag. Ein Anruf bei unsererem Provider(Ewetel) brachte den Erfolg, dass die Geschwindigkeit danch auf ca. 65kb/sek anstieg. Immer noch zu wenig.Ausserdem kam es zwischendurch vor, dass Nachts die Interntverbindung einfach abbrach und sich nur nach mehrmaligem Reset des DSL Routers(IPCOP) wiederherstellen ließ.

Nach langem hin und her schickte Ewetel uns ein neues Modem und siehe da, die Geschwindigkeit war wieder normal. Die Verbindungsabrüche blieben aber bestehen.

Da eh eine Neuverkabelung des Netzwerkes anlag, haben wir aufgrund der bestehenden Problematik uns eine Verbesserung erhofft. Es handelt sich um ca. 8 Clients, einem Linux Server und dem Einwahlrouter. Ich habe dann alle Ethernetkabel neu verlegt, sternförmig zum nagelneuen Switch. Clientseitig hat jeder Arbeitsplatz eine Dose mit 2 Anschlüssen bekommen. Diese funktionieren auch alle. Wir habe jetzt also 16 Leitungen am Switch für die Clients.

Dummerweise hörten die Probleme nicht auf. In unregelmäßigen Abständen haben die Clients keinen Zugang zum Internet, das Intranet hingegen läuft. Daher schließe ich mal einen Defekt des Switches aus. Den DSL Router habe ich auch schon ausgetauscht. Es war dann wieder ein PC mit IPCOP drauf. Hat aber auch nicht geholfen. Jetzt habe ich ihn gegen eine Watchguard Firewall getauscht, aber auch hier das gleiche Problem. Heute morgen war das Internet wieder nicht Verfügbar.

Nachdem wir die Watchguard ein paar Minuten vom Strom getrennt hatten, ging Internet wieder.

Ich kann mir da keinen Reim drauss machen, zumal Ewetel schon Vorort war und behauptet, vielleicht auch zu recht, dass bis zum Modem die Leitung i.O. sei.

Auf den Punkt gebracht. Ich kann die Ursache nicht finden.

Gruß, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte privat die selben Probleme mit denen. Teilweise gehäuft ständige Verbindungsabbrüche, teilweise ist es wochen- bzw. monatelang wieder gut. Techniker waren auch mehrfach da von Ewetel sowie Telekom und meinten immer das die Leitung ok ist. Natürlich war es dann auch immer so das zu den Zeitpunkten keine Probleme auftraten.

Eine Lösung gibt es bis jetzt nicht, aktuell ist es wieder ok. Es ist aber so das Ewetel auch bei schlechten Leitungen wo die Telekom z.B. nur noch DSL1000 schalten würde DSL2000 oder höher schalten. Wir haben schon über einen Wechsel zur Telekom nachgedacht, allerdings ist es derzeit wieder in Ordnung daher wechseln wir vorerst noch nicht.

Das einzige was du machen kannst ist wohl mitzuloggen wann die Verbindung abbricht und wenn möglich wie die Dämpung (das war glaub ich ein Wert zu Verbindungsqualität) der Leitung ist. Bei meinem Lancom Router kann ich mir das anzeigen lassen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wurde bei euch schonmal der Splitter getauscht? ich kenne ein solches Problem von einem Bekannten. Dort war das Internet sehr langsam ca. DLS-1000 bei einem 6000'er Anschluss und viel sporadisch aus. Nachdem die Telekom dort den Splitter getauscht hat war alles wieder gut.

Ach ja, auch in dem Fall meines Bekannten wurde am Anfang behauptet die Leitung sei bis zum Modem in Ordnung.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...