Zum Inhalt springen

Bintec R232b oder Lancom 821+ oder ???


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaftler,

ich wende mich mal an Euch bezüglich der Anschaffung eines neuen Routers, bisher hatte ich glücklich fli4l im Einsatz. Da nun aber T-DSL 16000 vor der Tür steht, will ich mir gleich einen neuen Router (statt nur ein neues Modem) zulegen. Diese Entscheidung steht fest! Also bitte darüber keine Diskussionen, mir geht es hier nur um einen ordentlichen/guten Router! :beagolisc

Nach durchklappern meiner/unserer Anforderungen hier sind leider bisher nur zwei Geräte übrig geblieben.

Anforderungen (nur mal die hauptsächlichen K.O.-Kriterien):

- integrierter Switch mit mindestens 4 Ports (8 wären auch nicht verkehrt)

- integriertes Modem ADSL2/ADSL2+ (hier bitte keine Grundsatzdiskussion über integrierte Modems :P )

- ISDN-Schnittstelle, primär zur Bereitstellung von Fax über LANCAPI

- VPN-fähig (RAS und/oder LAN2LAN) oder wenigstens VPN-Passthorugh (ok, kann letztendlich eh jeder vernünftige Router)

- kein WLAN (auch nicht wenn es abschaltbar ist!)

Auf den Rest gehe ich nun mal nicht ein, da Geräte in dieser Preisklasse den eh haben (Firewall, QoS, etc. ...)

Herusgekommen sind bei mir bisher lediglich der R232b von Bintec/Funkwerk, sowie der 821+ von Lancom. Beide Geräte liegen preislich identisch bei etwa 300€.

Ich habe zwar schon die Unterschiede im Detail durchgesehen, allerdings kann ich mich noch immer nicht entscheiden :rolleyes: 4 Ports haben leider beide nur, da ich keinen mit 8 Ports gefunden habe, der obigen Anforderungen entspricht, oder den finanziellen Rahmen nicht noch weiter sprengt. Bei Lancom scheint mir die Software und die Konfiguration etwas besser bzw. komfortabler zu sein, aber da kann ich mich auch irren. Der Bintec punktet bei mir mit seiner echten VPN-Fähigkeit, was ich beim Lancom eigentlich nur mies finde, da man echte VPN-Fähigkeit (und nicht nur Durchleitung) ab dieser Preisklasse meines Erachtes erwarten kann. Auch im Bereich Leistungsaufnahme, auf welchen ich nebenbei immer sehr gerne achte, liegt der Bintec mit sehr geringen 4,7 Watt im Gegensatz zum Lancom mit 7 Watt vorne (auch wenn das jetzt kein Entscheidungsfaktor, sodern nur eine Randbedingung ist und beides obendrein sehr niedrige Werte sind!).

In erster Linie würde mich interessieren, ob ich ggf. noch einen guten Router/Hersteller übersehen habe, sowie Erfahrungsberichte von Gemeinschaftlern hier, die eines der Produkte im Einsatz haben oder hatten, als auch Meinungen über die beiden Hersteller/Anbieter (Support, Updates, etc...) aus Erfahrungen mit ähnlichen Produkten derer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...