Zum Inhalt springen

Nicht der beste Schüler


Shadowninja

Empfohlene Beiträge

Ich bin der Meinung, dass deine Noten eher Mittelfeld sind.

Und Noten machen nicht alles aus. Wenn man sich gut verkaufen und schon Vorkenntnisse vorweisen kann, gleicht sich das meines Erachtens wieder etwas aus. Und Noten sagen nicht alles. Was willst du mit dem 1er-Schüler, der nicht teamfähig o.ä. ist? Du musst denen halt klar machen, dass du unbedingt diese Ausbildungsstelle haben willst und das genau DU der richtige dafür bist.

Bewirb dich einfach. Mehr als Absagen hast du nicht zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine gibt es mir eine bessere Chance für ne Ausbildung als Fachinformatiker FRAnwendungsentwicklung wenn ich sehr gut C kann?

Nicht unbedingt, denn vielmals suchen Betriebe Leute, die sie ausbilden können, nicht Leute, denen sie falsch selbstbeigebrachte Fehler und Unsitten wieder mühsam abgewöhnen müssen.

Bewerbungsvorlagen kannst du vergessen, Personalverantwortliche kennen die Seiten auch und sehen sofort, dass das eine 08/15-Bewerbung von der Stange ohne persönlichem Profil ist.

Lies dich duch den Bereich hier: http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich gehe in die 10.Klasse Real sowies aussieht bin ich nicht der beste schüler so wie es aussieht mathe 3 deutsch 3 english 2.

Aber ist es ein großes Plus wenn man schon sehr gute Kenntnisse in C hat?

Ne Antwort waere super und sehr hilfreich.

Du spinnst doch oO! Ich hatte in Mathe ne 4, in Englisch ne 5 und in Deutsch auch ne 4. Den Notenschnitt rechnest dir bitte selbst aus. Musik 5 Reli 5, rewe 3 ignorier ich dabei einfach mal. Was glaubst du wie gern dich die Firmen nehmen wenn du denen ein kleines C Programm bringst oder in deiner Bewerbungsmail beilegst?

Najo viel Glueck hf und oehm willst info nich lieber studieren? :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, setz dich mit einem Betreuer der Arbeitsagentur zusammen, den kannst du alles fragen was Bewerbung und Co. betrifft. :)

Wenn dein Deutsch so schlecht ist, frag Freunde oder Verwandte, ob sie die Bewerbung mit dir zusammen schreiben. Oder lass deinen Deutschlehrer die Bewerbung korrigieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Realschulzeugnis:

Englisch : 4

Deutsch : 4

Mathe: 3

Pysik: 4

Naja ich in der Meinung Schulzeugnisse sind völlig banal.

Ich hab bisher jedesmal wenn ich ein Vorstellungsgespräch hatte überzeugt. Das war halt meine Stärke. Wenn ich Vorstellungsgespräch hatte, hatte ich bisher immer zusage danach.

Wenn du einen guten Bewerbungstext hast und das drumherum an der Bewerbung stimmt kann man das Zeugnis ausgleichen und im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Was auch immer gut ist, ist wenn du ein Praktikum machst und zeigst was du kannst. Für die Firmen zählt meist das praktische und menschliche mehr als ein Schulzeugnis.

Also viel Glück. Schlechtes Zeugnis heisst nicht gleich versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shadowninja,

ich hatte auch Mittlere Reife gemacht und genau die selben Noten in den Fächern wie du. Insgesamt hatte ich nen Schnitt von 2,4 oder so.

Hab einige Bewerbungen geschrieben, aber wurde nur zu einem Eignungstest eingeladen. Der Rest war alles absagen oder es ist gar keine Antwort gekommen.

Hab danach dann Berufskolleg gemacht und mich danach dann nochmal beworben mit nem Schnitt von 2,2 circa. Da sah die Lage dann schon ganz anders aus. Ne Menge Vorstellungsgespräche und Eignungstests und dann wurd ich auch genommen.

In meiner Klasse hat 90% Abitur oder Fachhochschulreife und die meisten sind älter als 20.

Meiner Meinung nach hat man im moment eigentlich nur mit Fachabi oder Abi gute Chancen einen Ausbildungsplatz als FI zu bekommen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die es direkt nach der Realschule schaffen, aber das wird sehr sehr schwer, mach dir also keine all zu großen Hoffnungen.

Lieber noch Fachhochschulreife machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind sie nicht alles.

Aber die Vorauswahl wird über die Noten getroffen und mittlerweile gibt es so viele mit Fachabi oder Abi, dass man als Realschüler eigentlich nichtmal mehr zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, sondern von vorne herein abgelehnt wird, auf Grund der Noten.

Hab mich ja grad erst vor 1-2 Jahren beworben, weiss daher sehr gut wie die Situation aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Noten was du hast, ist kein Hindernis dich nicht für eine stelle deines Wunsches zu bewerben.

Ist zwar absolut Schwachsinn Leute nach ihren Leistungen zu bewerten aber wir sind in einer Gesellschaft, wo Ne Sekretärin die Aufgabe bekommt das paßt nicht dies paßt nicht die Nase ist zu groß, das aussehen zu häßlich, die Noten zu schlecht. dann beim Vorstellungsgespräch bist Chef nicht sympathisch weil keine Frau bist mit Minirock. Oder Umschüler, zu alt, zu dick ……

Alle solche Faktoren sind heutzutage vorwiegend vorhanden.

Auch das mit deiner Vorkenntnisse in C ist zwar ein Plus aber spielt erst mal keine rolle in der BS wirst wahrscheinlich auf C++ umsteigen dann UML und das alles mit einen Tempo das dich eigentlich gar nicht wirklich damit befassen kannst. Der betrieb setzt dich dann da ein wo er dich Brauch, also sehr viel an Grundlagen erstemal.

Heutzutage kommt es nicht mehr darauf an was du machen willst, nach der Ausbildung ob du Sie nun bekommst oder nicht Arbeit wird in unserer Gesellschaft mehr zu einen flexiblen Produktionsfaktor für Globalisierung auf den Wettbewerbsmarkt.

An deiner stelle bewerb’ dich, mehr als absagen kannst nicht bekommen und denk immer daran Flexible werden wir das ganze leben sein mit der Politischen und wirtschaftlichen Führung. (sozusagen der ausgebeutete Bürger)

@aLeXL

absolut richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich gehe in die 10.Klasse Real sowies aussieht bin ich nicht der beste schüler so wie es aussieht mathe 3 deutsch 3 english 2.

Aber ist es ein großes Plus wenn man schon sehr gute Kenntnisse in C hat?

Ne Antwort waere super und sehr hilfreich.

Deine Noten in Verbindung mit dem Anschreiben und Lebenslauf sind interessant für die Einladung zum Einstellungstest. Dabei kannst du im Endeffekt alles mit allem ausgleichen. Klar gibt es auch Firmen die sagen jemand hat nur eine Chance mit Schnitt xy, was allerdings ziemlich antiquiert ist.

Inwiefern deine C Kenntnisse interessant sind hängt von der Firma ab, bei uns waren Grundkenntnisse in einer beliebigen Sprache Einstellungsvorraussetzung. Sowas wird Dir bei kleinen Firmen wohl mehr Pluspunkte bringen als bei großen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propheten sind wir alle nicht um somit in die Zukunft zu schauen. Deine Noten schliessen eine Ausbildung auf keinen Fall aus aber machen es halt ein wenig schwieriger weil in dem Bereich sich auch viele Abituienten bewerben. Programmierkenntnisse bringen dir für eine Ausbildungsbewerbung nur bedingt etwas. Du machst die Ausbildung ja schliesslich um etwas zu lernen. Eine Firma die dich aufgrund dessen einstellt will dich in der Regel nur als billige Arbeitskraft missbrauchen. Ausserdem fällt der Nachweis der Kenntnisse schwer. Viele haben schon private Erfahrungen mit dem programmieren. Das ist aber im Normalfall im Unternehmen noch etwas ganz anderes. Meist spielen solche Sachen erst im Gespräch eine Rolle. Dann jedoch spielen deine Noten keine Rolle mehr sonderen nur noch die Ergebnisse des Einstellungstestes. Fazit meiner Ausführungen. Versuch es einfach. Sagen was passiert kann dir keiner. Es ist auf keinen Fall unmöglich und so schlecht sind die Noten auch wieder nicht aber es ist sicherlich auch nicht grad einfach.

Alternative: Schonmal überlegt vielleicht doch dein Abitur zu machen. Ich kenne viele die auch die Realschule gemacht haben und sich dann eine Ausbildung gesucht und nachher dann ihr Abitur nachholen weil sie studieren möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...