Zum Inhalt springen

Vergleich Service / Autostart - Vor-/Nachteile


crashunderride

Empfohlene Beiträge

Hidiho und Hallo,

ich frage mich zur Zeit immer wieder wenn ich eine bestimmte Software auf einem Server laufen lassen möchte, welche Methode eigentlich "besser" ist (also mehr Vor- als Nachteile) hat.

1. Variante: Programm als Service laufen lassen

Vorteile:

Nachteile:

2. Variante: Programm in den Autostart setzen

Vorteile:

Nachteile:

Das Ergebnis ist doch das gleiche - die Software wird ausgeführt. Die Felder "Vor- und Nachteile" sind ja noch nicht gefüllt... könnt ihr mir da mal helfen?

Wie sieht es z. B. hinsichtlich Arbeitsspeicher-Nutzung aus (welche Variante braucht evtl. weniger RAM)? Oder wie sieht es mit Fehlerquellen aus? Was sonst noch?

Für Infos ist dankbar :marine

crashunderride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Variante: Programm als Service laufen lassen

Vorteile:

  • Programm wird auch ausgeführt wenn sich niemand anmeldet (wenn der Server wegen Windows Updates oder zu andern Servicezwecken neu gestartet wird muss man sich sonst immer auf der Konsole anmelden - wenn man es vergisst wird das Programm nicht ausgeführt)

Nachteile:
  • Manche Programme können nicht als Dienst laufen

2. Variante: Programm in den Autostart setzen

Vorteile:

  • Funktioniert mit allen Programmen

Nachteile:
  • Man muss sich an der Konsole anmelden um das Programm auszuführen

Wie sieht es z. B. hinsichtlich Arbeitsspeicher-Nutzung aus (welche Variante braucht evtl. weniger RAM)? Oder wie sieht es mit Fehlerquellen aus? Was sonst noch?

Von der Speichernutzung her kommt es auf das Programm an - einige benötigen als Dienst weniger, andere als normal gestartetes Programm. Bei einigen Programmen benötigt man eine grafische Ausgabe (z.B. zum Überwachen in Fehlerfällen), die als Dienst teilweise nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...