Zum Inhalt springen

Doppelte PW Abfrage (htaccess)


Matczek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen LAMP Server folgende Ordnerstruktur erstellt:

-Domain Documentroot

  -Index.html

  -"Fotos"-Ordner

    - Index.html (frameset, mit Verweis auf Ereignisordner-html)

    - Ereignisorder I 

      - index.html

      - Ordner res, slides, thumbs
Den Fotos-Ordner möchte ich mit einem Passwort schützen. Dies habe ich über eine htaccess - Datei gemacht:
AuthType Basic

AuthName "Fotos"

AuthUserFiles /path/to/.htuser_passwd

require valid-user

Wenn ich jetzt Domainname.tld/Fotos/ im Browser eingebe, muss ich mein PW eingeben, klar! Sobald ich einen Link auf eine der Ereignis-Index.html-Dateien anklicke muss ich das PW erneut eingeben... Warum?

Dieser AuthName "Fotos" erscheint ja immer bei der PW Eingabeaufforderung. Nur bei dem ersten Eingabefenster ist dieser "Fotos-0", beim zweiten allerdings wieder "Fotos".

Und: Nein in den Unterordnern gibt es keine zweite htaccess Datei! ;)

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- in welchem verzeichnis liegen denn die .htuser_passwd und die .htaccess?

- liegt die passwortdatei im documentroot, respektive innerhalb der zu schützenden realm?

- ist der von dir erwähnte link ("Link auf eine der Ereignis-Index.html-Dateien"), den du klickt, absolut angegeben (http://...)?

wenn man das wüsste, könnte man die reihenfolge der schritte, die der httpd durchführt, nachvollziehen können.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- in welchem verzeichnis liegen denn die .htuser_passwd und die .htaccess?

- liegt die passwortdatei im documentroot, respektive innerhalb der zu schützenden realm?

Beide liegen in Verzeichnis "Fotos"

- ist der von dir erwähnte link ("Link auf eine der Ereignis-Index.html-Dateien"), den du klickt, absolut angegeben (http://...)?
Der ist relativ angegeben...

Und: Wird euer eins schlauer daraus?

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt Domainname.tld/Fotos/ im Browser eingebe, muss ich mein PW eingeben, klar! Sobald ich einen Link auf eine der Ereignis-Index.html-Dateien anklicke muss ich das PW erneut eingeben... Warum?

Ist dein Link auf einer der Dateien nicht korrekt? Was passiert denn, wenn du das PW eingibst und die Datei angezeigt wird, und du dann nochmal einen anderen Link (oder denselbern) anklickst?

Oder aber dein Browser hat Probleme die Infos zu speichern und mitzusenden.

Der Browser merkt sich die eingegebenen Infos (Name + PW) für den eingestellten Realm-Namen (AuthName). Wenn er aus einem Realm eine Datei anfordert, sendet der Server zuerst eine Fehlermeldung (Auth. required) mit dem Realm-Namen. Wenn der Browser dazu einen Eintrag findet (die werden bei jedem Schließen wieder verworfen), sendet er sofort die Anfrage erneut, mit den Auth-Infos und der Server sendet dann die Datei.

Es gibt also gar nicht so viele Möglichkeiten, was bei dir schief laufen kann.

1. Browser merkt sich die Daten nicht

2. Die angefordeten Infos (Domain + Realm-Name) passen beim 2ten Link nicht zum ersten..

Ach ja, es gäbe noch eine dritte Möglichkeit:

Der eingegebene Name + PW ist nicht korrekt, aber dennoch liefert der Server, aus welchem Grund auch immer, die Datei (Ich geh ja mal davon aus, dass er das tut ;) ). Naja, diese Möglichkeit ist wohl eher sehr theoretisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...