19. Juni 200124 j Helas folks and friends, ich habe ein Problem: Ich gehe über einen DSL Router online. Aber gnutella o.ä. funktioniert nicht. Ich habe von anderen gehört daß auch der Mirc nicht mehr funzt. Hat jemand ne Idee ? Sind die entsprechenden Ports standardmäßig gesperrt ? der Captain
20. Juni 200124 j Hi, keine Ahnung bezüglich Gnutella, aber da dürfte Analoges zu IRC gelten. IRC wird prinzipiell funktionieren, da Du eine abgehende Verbindung auf Port 6667 (je nach Server auch wahlweise 6665-6669) aufbaust. Das ist problemlos machbar. Kritisch wirds bei DCC (Direct Client Connection), also File-Transfers und Direktchats. Baust Du hier eine Verbindung auf, so teilst Du der Gegenseite lediglich Deine IP und den Port mit, an den diese einen Connect aufbauen soll. Bei NAT/Masquarading, wie die meisten DSL-Router es machen, wirst Du da Probleme bekommen, da der Router von sich aus nicht weiß, welche Ports er offen halten soll. Hier gibt es aber Auswege: mIRC unterstützt beispielsweise recht passabel SOCKS5. Ich habe leider keine Ahnung, welche DSL-Router das können. Solltest Du irgendeine Form von Linux-Rechner als Router verwenden (auch die Mini-Distribution fli4l), bist Du aus dem Schneider: Linux kennt zuladbare Masquarading-Module, die diverse Protokolle (IRC, ICQ, RealAudio, etc...) automatisch erkennt und sich daran anpasst. Hope it helps, Daniel
20. Juni 200124 j Moin moin, ich habe einen ELSA DSL Router bekommten und habe keinerlei probleme mit Mirc (DCC) oder Morpheus (Gnutella). In dem Elsa LANCOM DSL/10 Office ist auch eine Firewall aber damit habe ich keine Probs. mfG Bartsi
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.