Zum Inhalt springen

Welche Studiengänge nach der FISI Ausbildung?


Maenneken

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich bin im ersten im ersten Ausbildungsjahr als FISI und möchte gerne wissen welche Studiengänge sich anbieten in Bezug auf den FISI. Ich habe das Bretter-ABI (Fachabitur mit ITA). Also welche Studiengänge "gehören" quasie zu den Beruf des FISIs? Kennt ihr da ne gute HP zu?

Z.B. möchte ein Bekannter mit gleicher Bildung Angewamde Informatik studieren. Dazu gehört aber auch ein großer Block Programmieren dazu.

Danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... erstmal mußt du zwischen FH und Uni unterscheiden.

Bei letzterem wirst du zum Wissenschaftler ausgebildet, bei ersterem ist 'ne gehörige Portion Praxis dabei.

Laß dir noch mind. 1 1/2 Jahre Zeit und überlege dir, ob dir die theoretischen Grundlagen liegen ... dann schau dich noch mal um, was es dann (!) an Studienzweigen gibt. Dann ruf mal bei der örtlichen Studentenvertretung (Fachschaft) an und mach mit denen 'n Termin.

Übrigens: Mathe sollte dir schon liegen ...

euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, lese Dir ein paar Artikeln aus der CT' oder ähnl. Fachschrift - da gibt es diese verschiedener Richtugen wie Elektrotechnik bis zur Kommunikationstechnik.

Oder schreibe dirch als Akademie Student schon mal ein, z.B. für Teilzeit, wenn du nicht genug gefördert wirst. Musst nicht unbedingt im Betrieb um Erlaubnis bieten, ein Cheff ist vielleicht dafür, Mitarbeiter fühlen - du beschäftigst sich mit anderen Dingen lieber, und nehmen Abstand von Dir.

Es gibt aber Firmen, wo MAs sich ständig weiterbilden, anderswo ist es unerwünscht. "Wenn Sie bei uns einsteigen, kommen Sie nicht zum Studium, wir haben ja eine 45 St.-Woche.."

Ist so eine zweischneidige Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Studium ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber du solltest dir genau überlegen was du willst und was dir Spass macht. Informatik ist kein Zuckerschlecken und hat mit dem FISI grad mal null zu tun. An der Uni wirst du wie oben schon erzählt zum Wissenschaftler ausgebildet und lernst auch dessen Arbeitsweisen, heisst, viel viel Theorie. Ich nicht gerade auf einfachem Nivou. (Eine Praktikantin bei uns meinte sie ist mit 10 Leuten unter den letzten im letzen Semester von anfänglich 50 !!) Will dir damit echt keine Angst machen, dies kann woanderst wieder völlig anderst sein. aber es macht deutlich was man zu erwarten hat.

Und du muss wirklich davon überzeugt zu sein, wenn du nur studieren willst damit du später mehr Geld verdienst, dann lass lieber gut sein ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es geht nur über dein Hobby, so ist nur die Weiterbildung als Fernstudium oder Präsenz+teiljob zu schaffen, die Familie muss dich unterstützen. ^^

Für Präsenz-Studium müsste ich ganze Woche aufwenden, um gut im fernstudium durchzukommen ist ein Need von Nöten - 20 St. ca/Woche. Da grauen mir schon die Haare ;-) Also es gibt ja genug Leute, die machen ihr Abi und wollen nicht mal studieren nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch sagen möchte ist: ich will auf keinen fall meine ausbildung abbrechen. wenn ich studieren will, dann erst nach der ausbildung. mich interessiert nur welcher studiengang dann zur ausbildung passen würde. hab mich mal so im i-net umgeschaut und in n dicken schmöcker gelesen, aber ich denke man kommt um ne beratung nich drum rum. wäre halt ma schön zu wissen was es so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also FH's gibts kaum noch die heißen jetzt aus gutem Grund Hochschulen ;)

Gut möchte aber hier BITTE keine Diskussion lostreten Uni vs. Hochschule.

Was du studieren könntest nach deiner Fisi-Ausbildung liegt natürlich an deinem Können und an deinen Interessen möglich wären:

- Elektrotechnik

- Informations- und Kommunikationstechnik

- Softwaretechnik

- technische (angewandte) Informatik

- "allgemeine" Informatik

- Wirtschaftsinformatik

so momentan fällt mir nichts mehr ein. Jedoch ist jeder Studiengang sehr mathelastig teilweise auch Physik und E-Technik.

Aber ich rate dir, mach in Ruhe deine Ausbildung fertig und schau ob du wirklich Lust hast zu studieren und such dir dann das aus wo du denkst du hast am meisten Freude dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Arny, ich meine Terminator 2005 ;)

Danke für den Tipp - soweit vollständig die Liste ?!!!

Wie läuft eigentlich deine Wirtschaftsinformatik in Stuggi, ist dort billig-gut, sinnvoll einzusteigen ??

Ich möchte vielleicht in WINGS einsteigen, soll auch gut sein, leichter auf jeden Fall als FU Hagen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist WINGS?

google bildet!

unter wings verstehe ich in diesem zusammenhang die Fernuni aus Wismar

siehe: WINGS GmbH - Fernstudium & Weiterbildung - Fernstudium an der Hochschule Wismar

hab selbst überlegt, dort zu studieren, da Wings unschlagbar günstig ist und bisher nichts negatives bekannt ist. Wings ist meines Wissens nach eine PräsenzFh, die Fernstudium anbietet.

ich persönlich habe mich für die PFFH (PrivateFernFachHochschule Darmstadt) entschieden, bzw. werde mich dort einschreiben, da die am flexibelsten sind - ist aber wesentl. teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl drauf an, was du als FISI machst und was dich daran interessiert. Gibt ja genug Studienrichtungen ala Netzwerktechnik, E-Technik, Sicherheit etc.

Was dich genau interessiert, kann dir so keiner sagen. Es gibt auf jeden fall zich "Informatik" Studiengänge für alle möglichen Richtungen.

Ansonsten einfach mal n paar Beschreibungen für Studiengänge anschauen und evtl. den Studienverlaufsplan an einigen FH's - da sich diese auch von FH zu FH unterscheiden - wo der Schwerpunkt liegt usw

Umso weiter du dich in die technische Richtung begiebst, umso höher ist natürlich auch der Anteil an Physik, Mathe und ähnlichen :beagolisc

EDIT: schlauer Tipp mit den google - aber für mich ist/wäre Wing(s) was anderes :beagolisc Nicht jede Abkürzung hat nur eine Bedeutung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...