Zum Inhalt springen

Projektdokumentation, wie "verpacken" (Ringordner, binden lassen)?


zoidb3rg

Empfohlene Beiträge

Das kommt ganz drauf an, was für einen Eindruck du machen möchtest. [...] Die paar Euro sollte jeder übrig haben, dafür sieht es dann auch einfach deutlich besser aus.

Letzteres mag sein. O

b man jedoch einen guten Eindruck macht, wenn der PA die Dokumentation in einem Schnellhefter haben möchte und man es wegen des vermeintlich guten Aussehens hat binden lassen? ;-)

Fazit: Auf jeden Fall bei der zuständigen IHK nachfragen, ob sie Dokumentation in einer bestimmten Form abgegeben werden soll.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten die Doku in einem Klickhefter / Schnellhefter abgeben, das war auch sauber und wichtig ist ja auch die allgemeine Form der Doku und nicht nur die Bindung oder in welchem Hefter das Teil drin ist.

Das kommt auf den PA an.

Zum Glück hatten wir einige Lehrer in der Berufschule die uns dahingehen beraten haben.

Bei mir z.B.(Auf jeden Fall jemanden Fragen, vielleicht die lehrer in der Berufschule) :

-auf keinen Fall Ringordner

-auf keinen Fall Schnellhefter

-und zum Glück war ein Lehrer so ehrlich. manchmal bis zu eine Note besser wenn als Hardcover gebunden

Ich meine je Professioneller desto besser, jeder Mensch lässt sich beeinflussen und bewertet nicht so objektiv wie er es eigentlich sollte.

wichtig ist ja auch die allgemeine Form der Doku und nicht nur die Bindung oder in welchem Hefter das Teil drin ist

Oh doch es kommt sehr darauf an wie es aussieht, das einzige was man bei Projektantrag, Abschlussdoku und Präsentation machen muss ist sich selbst und sein Projekt "gut" zu Verkaufen. Ohne ein solides Grundwissen und sehr gute Kenntnisse über das eigene Projekt geht das natürlich nicht.

Aber immer daran denken wenn es besser als Gut sein soll dann muss man ausserdem noch gut verkaufen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen bezügl. der Projektdokumentation, reicht geheftet oder soll es gebunden sein? Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Ringordner nicht so gut angkommen (bezügl. der Stapelei auf dem Schreibtisch)

Danke und viele Grüße

Das kommt, wie so oft, auf die entprechende IHK an. Beispielsweise hat die IHK München vor einem halben Jahr die Projektdokumentationen im Schnellhefter haben wollen.

Also auf jedenfall bei deiner IHK anrufen und nachfragen.

grüße

quark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Betrieb gibt es immer und das seit Jahr und Tag Ringbuch mit Metallspirale und transparenter Plastikschutzseite sowie einer glänzenten Kartonrückseite als verstärkung.

Was das No-Go für Ringbücher angeht gilt das vorallem für die Plastikbindungen die es in jedem Copyshop gibt. Grund ist, das diese Bindungen immer quitschen und unhandlich zum umblättern sind. Ausserdem fallen die Plastikbindungen immer so groß aus dass sich die Dokumentationen enorm schlecht stapeln lassen.. Metallspiralen sind da meist wesentlich enger und eignen sich recht gut zum stapeln.

Hardcover macht sich natürlich immer gut, ist aber auch schweine teuer und würde ich maximal für eine Diplomarbeit machen - und selbst da ist das enorm selten (durfte schon für nen Prof die Diplomarbeiten katalogisieren... hab also schon viel gesehn).

MfG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardcover macht sich natürlich immer gut, ist aber auch schweine teuer und würde ich maximal für eine Diplomarbeit machen - und selbst da ist das enorm selten (durfte schon für nen Prof die Diplomarbeiten katalogisieren... hab also schon viel gesehn).

MfG

Dominik

Ne Hardcover ist nicht Teuer 5€ pro Ausgabe. Das ist es mir auf jeden Fall wert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gerade durch die Richtlinien bei der IHK Osnabrück gewälzt. So wie ich die Vorrausetzungen verstehe erwartet die IHK-Osnabrück das Projekt aussschließlich in ihrem Online-Portal. Ohne reale Abgabe.

Ich zitiere:

Unmittelbar nach der Anmeldung zur Abschlussprüfung, die

durch den Ausbildungsbetrieb erfolgt, hat der Auszubildende einen Projektantrag ins Internet einzustellen.

Anmeldeschluss Online (Einstellung des Projektantrages): Termine für die Sommerprüfung und Winterprüfung sind jeweils der 1. Februar und 1. September des jeweiligen Jahres, 23:59 Uhr. Wurde ein Projektantrag bis zu diesem Datum nicht Online eingestellt, so kann dieser für die laufende Prüfung nicht mehr berücksichtigt werden.

Am letzten Tag des Durchführungszeitraumes ist die Projektdokumentation bis 23.59 Uhr in das IHKPortal einzustellen.

Das Projektantragsverfahren, wie auch die Bereitstellung der Dokumentation für den Prüfungsausschuss,

erfolgt über das Internet. Auszubildender und Ausbildungsbetrieb erhalten

im Rahmen der Prüfungsanmeldung die benötigten Ident-Nummern, Passwörter und PINs.

Die Dokumentation, die während der Realisierung des Projektes entsteht, muss als “Upload†mit max. 5 MB als pdf-Format ins Internet eingestellt werden. Andere Dateiformate sind nicht möglich. Die Dokumentation sollte nicht mehr als 15 Seiten umfassen. Die Anlagen

sind separat zu betrachten. Hierfür ist nur eine Datei zu erstellen! Die Ausbildungs- und Tätigkeits-Nachweishefte können zur Präsentation mitgebracht werden. Der Upload muss am letzten Tag der Projektarbeit erfolgen. Wenn es terminliche Veränderungen innerhalb der Projektdurchführung gibt, müssen diese unbedingt mit dem zuständigen Prüfer und unserer Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland abgestimmt werden. Eine verspätete Abgabe kann als nicht erbrachte Prüfungsleistung gewertet werden.

Zitate STAND: November 2006, betrifft IHK Osnabrück

Ich konnte in den verschiedenen Dokumenten keine Aussage finden, welche die Abgabe eines "Ausdrucks" fordert. Es ist einzig und allein die Rede von der "Online"-Abgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...