Zum Inhalt springen

Suche Fachmann, der mir erklären kann, wie folgende Beispiele wohl erstellt sind


Evoluzione

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich bin kein Fachinformatiker, sondern Redakteur auf der Suche nach Hilfe, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin jetzt des öfteren über sehr interessante Flashprogrammierungen, wie ich denke, gestolpert und suche nun jemanden, der fähig ist, etwas derartiges zu programmieren. Nun muss ich aber dazu genau wissen, was eigentlich.

Ich verlinke hier mal zwei Beispiele, vielleicht könnt ihr mir ja dazu ein paar Tipps geben.

con4m - young elemenst of marketing

hier würde mich brennend interessieren, wie diese schmucke Umblätter-Optik erstellt wurde, wie kompliziert das ist und ob es mit so einer Programmierung auch Möglich ist, Inhalte über CMS zu aktualisieren. Also, programmiere ich sowas jeden Monat neu oder kann ich in eine "Vorlage" ständig neue Inhalte einpflegen?

Tecnavia Web Platform

das Beispiel ist noch etwas umfangreicher, ich denke mal auch, sehr komplziert zu erstellen. Das scheinen ja PDF-Dokumente zu sein, die in irgendeiner Art .xml oder .html oder .php Seite integriert sind.

Muss ich dafür eher ins Mediengestalter-Forum, oder bekommt einer von euch Füchsen das auch hin?

Ich suche hier in München auch jemanden, der derartiges Erstellen kann, im Job-Bereich habe ich eine Stellenanzeige eingestellt.

Leider sind wir nur ein ganz kleiner Verlag und so können wir nur eine Aushilfsstelle anbieten, aber vielleicht ist das ja für einen Studenten oder Azubi trotzdem interessant.

Wir wollen derartige Animationen auch nicht eins-zu-eins "klauen", sondern suchen einfach eine Möglichkeit, unser Magazin in einer Ansprechenden und Benutzerfreundlichen Weise ins Internet zu bekommen, die beiden Links sind nur meine "Vorbilder", aber vielleicht hat Einer von Euch noch ganz andere Ideen. Einfach mal Anbieten....

Ich danke Euch für Eure Mühe,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an und für sich halte ich von Flash absolut nichts. Sieht zwar immer schön aus, aber das war es auch dann schon.

Der erste Link begeistert mich nicht gerade. Auch etwas zu groß geraten.

Deinen zweiten Tipp finde ich echt klasse. Würde gut zu einer Zeitung passen.

Schön übersichtlich und lesbar.

Ob das mit einer Aushilfsstelle zu machen ist? Zum pflegen meine ich ja. Zum erstellen wirds schon schwieriger. Bist du das soweit umgesetzt hast, dürfte schon etwas mehr Zeit beanspruchen. Es könnte also durchaus realisierbar für euch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Flash

-nette Idee, aber grauenvoll umgesetzt. (Text, Bilder usw.)

-Horror für Suchmaschinen

2. Layer mit Javascript, CSS und Frames

-kein pdf

-kein Flash

-Overlib Bibliothek wird genutzt. overLIB - Homepage

Im großen und ganzen bis auf das Design, nett gemacht.

Das ganze gibt es doch zu kaufen, warum nochmal selber machen?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei beiden Versionen ist der Pfelegaufwand der betrieben werden muss enorm um Aktualisierungen vornehmen zu können oder die Seitensoweit zu bringen, dass die Aktualisierungen mti weniger Arbeitsaufwand durchgeführt werden können.

Bei Link1 diese Umblätter-Optik kannst du dir auch fertig als Template kaufen und dann an die eigenen Erfordernisse anpassen. Flash mit einem CMS zu pflegen ist zwar möglich, benötigt aber viel Umsetzungsaufwand und Programmierarbeit. Wie schon gesagt ist das auch nicht ganz suchmaschinenfreundlich, deshalb müsste dann die Suchmaschinenoptimierung auch noch extra durchgeführt werden.

Link2 ist eine nette Idee, macht aber auch viel Arbeit bei Aktualisierungen.

Das Design ist nicht wirklich ansprechend und das Teil umzusetzen ist nicht gerade wenig Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gibt es doch zu kaufen, warum nochmal selber machen?

Gruß Jaraz

das ist richtig, aber kennst du jemanden, der das in deutschland anbietet? die firma, die das für "Florida Today" anbietet, operiert nicht in deutschland und hat alle meine anfragen bisher gekonnt ignoriert.

auch danke an all die anderen, ihr habt mir schon sehr geholfen!

p.s., nicht nur das design der florida news seite ist furchtbar - die zeitung auch....

sowas ähnliches hat auch die "rhein zeitung" hinbekommen, recht gut wie ich finde, aber ich habe noch nirgends einen hinweis gefunden, wer das für die macht. mal anrufen und fragen wird wenig bringen, "hallo, wir würden gerne ihre idee klauen, ja, ich bin von der konkurenz..."

aber schauts euch mal an und sagt wenn möglich was dazu..

E-Paper @ RZ-Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke hier mal zwei Beispiele, vielleicht könnt ihr mir ja dazu ein paar Tipps geben.

Ersteres besteht, wie ja bereits schon gesagt, aus mehreren Flash-Dateien.

Das zweite Beispiel ist schon ganz witzig gemacht. Wenn man unbedingt einen grafischen Bezug zu einer Printausgabe herstellen möchte, wäre dies eine Möglichkeit.

Also, programmiere ich sowas jeden Monat neu oder kann ich in eine "Vorlage" ständig neue Inhalte einpflegen?

Ersteres eher ja (das Beispiel wird vermutlich nciht ständig mit völlig neuen Inhalten versehen), auch wenn es Möglichkeiten gibt Flash-Dateien "on the fly" zu erstellen. Das zweite Beispiel ist vermutlich mit einem Verwaltungssystem im Hintergrund verbunden.

Der Aufwand so etwas völlig neu zu erstellen (und zu betreiben), variiert stark mit den Wünschen und den Anforderungen an solch ein System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wie waers wenn ihr an der fh oder uni in muenchen nachfragt? Da sind sicher studenten die euch dat bisl billig machen koennen.

Ich mein mit js koennte man im managementpart nen Zeitungsbild uploaden und es so mit js in stuecke schneiden und fuer jedes Stueck nen Text hinterlegen. Der Aufwand haelt sich in grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der uni und der FH habe ich schon jobangebote draussen, aber noch keine einzige bewerbung. hier im forum hab ich ja auch was, auch ohne erfolg...

fachinformatiker müsste man gelernt haben, ich wohne zwischen zwei bowlingbahnen unter der u-bahn neben der autobahn und unsere redaktionskantine ist die suppenküche der heilsarmee....;)

könntest du das mit dem JS (javascript?) näher erklären, "aufwand hält sich in grenzen" klingt sehr sympatisch, vielleicht meldet sich ja noch ein student der das könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wie waers wenn ihr an der fh oder uni in muenchen nachfragt? Da sind sicher studenten die euch dat bisl billig machen koennen.

Ich mein mit js koennte man im managementpart nen Zeitungsbild uploaden und es so mit js in stuecke schneiden und fuer jedes Stueck nen Text hinterlegen. Der Aufwand haelt sich in grenzen.

Würde mich mal interessieren, wie du mit js nen upload und die Zerstückelung managen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein mit js koennte man im managementpart nen Zeitungsbild uploaden und es so mit js in stuecke schneiden und fuer jedes Stueck nen Text hinterlegen. Der Aufwand haelt sich in grenzen.

Meinst du? Wie schon gerade gesagt wurde, wirst du mit Javascript (allein) nichts hochladen können, und auch nichts irgendwo hinterlegen ;)

Die Seite oben hat im Quelltext ein PDF hinterlegt. Angezeigt selbst wird aber ein JPEG-Bild. So als Idee (ohne jetzt wirklich zu wissen, ob man das so überhaupt umsetzen kann):

Auf dem Server läuft ein Skript, was das PDF (die eigentliche Zeitungsseite) nimmt und daraus ein Bild macht (das sollte noch gehen). Im PDF ist aber mehr als nur der Text und die Bilder, sondern auch weitere Infos zu den einzelnen Bereichen hinterlegt (keine Ahnung ob das irgendwie möglich ist), also z.B. die Ausmaße und eine Kurzbeschreibung. Diese werden vom Skript auch ausgewertet und in Javascript Code umgesetzt (overLIB wird ja benutzt).

Dadurch steht die Grundseite schonmal zur Verfügung. Ein Klick auf einen Bereich im Bild ruft vom Server (Ajax) den Text ab. Dazu wird eben eine Bereichsinfo von JAvascript mitübergeben und ein Skript liest den Text aus dem entspr. Bereich aus dem PDF.

Ob es möglich ist, solche Zusatzinfos im PDF zu speichern weiß ich nicht. Man müsste da ja die einzelnen (Text-)Bereiche abgrenzen können und eindeutig identifizieren. Auch die Außmaße im Bild müssten damit bestimmbar sein (für die Färbung beim MouseOver). PDF -> Bild sollte gehen. PDF -> Text auch.

Wie groß der aufwand dafür wäre weiß ich jetzt aber nicht.

Wenn die Idee so aber übernommen wird, bin ich auch mit einer geringen Lizenzzahlung einverstanden :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte an der Anfrage liegen.

ein guter hinweis! was sollte ich ändern, zu allgemein? zu wenig stunden?

ich bin in eurem gebiet nun weniger als ein laie, mir war klar das ich bestimmt da was falsch mache. wäre super von dir, wenn du mir auch dahingehend ein paar tipps geben kannst, wonach ich genau fragen muss.

vielen dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter hinweis! was sollte ich ändern, zu allgemein? zu wenig stunden?

Deinen Aushang mit dem Stellengesuch kenne ich natürlich nicht. Für mich klingt, was ich hier gelesen habe, eher danach, als ob nur eine geringe Vergütung zu erwarten ist. Für gut qualifizierte Leute ist eine geringe Vergütung kein besonderer Anreiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...