Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis so ok?


silent

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bekomme Ende des Jahres leider meinen Vertrag nicht mehr verlängert. Der Grund ist die Auflösung der EDV bzw. wird diese künftig extern verwaltet. Der Vertrag war 1,5 Jahre befristet. Mein Chef meinte ich soll mir selbst nen Zeugniss schreiben. Daher habe ich es absichtlich gut geschrieben. Bitte schaut mal drüber und guckt, ob vollständig und ob der Grund der Nichtverlängerung des Vertrags ok ist: Danke!

Arbeitszeugnis:

Herr XX, geboren am TT. Monat JJJJ in Ort, war vom TT. Monat JJJJJ bis zum TT. Monat JJJJ als Fachinformatiker in unserem Unternehmen beschäftigt.

Sein Aufgabenbereich umfasste die telefonische- und persönliche Kundenbetreuung, Koordination von Arbeitsvorgängen, Betreuung der Server- Netzwerk- und Systemlandschaft und die Planung und Realisierung von Konzepten.

Aufgrund seiner Fachkenntnisse konnte Herr XX wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbstständig erfolgreich bearbeitete. Er zeigte stets Eigeninitiative und beeindruckte durch seine große Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.

Herr XX arbeitete äußerst pflichtbewusst, zuverlässig und verschwiegen und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr XX seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner. Er trug damit in hohem Maße zu einer produktiven und effizienten Teamarbeit und zu einem harmonischen Arbeitsklima bei. Auch sein Verhalten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern war immer einwandfrei.

Das Arbeitsverhältnis war bis zum TT. Monat JJJJJ befristet und endete fristgerecht. Leider können wir, aufgrund einer betriebsbedingten Unternehmensentscheidung, Herrn XX keine Weiterbeschäftigung in unserem Unternehmen anbieten.

Wir danken Herrn XX für seine stets guten Leistungen und bedauern den Verlust dieses guten Mitarbeiters sehr. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich finde einiges an den Formulierungen äusserst unglücklich. Ich nehme die entsprechenden Passagen mal genauer auseinander.

Sein Aufgabenbereich umfasste die telefonische- und persönliche Kundenbetreuung, Koordination von Arbeitsvorgängen, Betreuung der Server- Netzwerk- und Systemlandschaft und die Planung und Realisierung von Konzepten.
Was für Konzepte? Was für Arbeitsvorgänge hast du koordiniert? Ich mein, den Azubi zum Supermarkt schicken, damit er Filtertüten, Kaffee und Milch kauft, könnte man auch darunter fassen. Willst du damit andeuten, dass du leitende Tätigkeiten ausgeführt hast? Dann bitte genauer und detaillierter beschreiben. Auch die betreute Hard- und Software bitte genauer beschreiben, aber das wurde ja bereits von dem DSL-Freund erwähnt.

Aufgrund seiner Fachkenntnisse konnte Herr XX wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbstständig erfolgreich bearbeitete.
Wiederholt ist nicht ständig, es ist eine deutliche Abschwächung. Ich lese den Satz so: "Wir haben versuchsweise, weil wir es ihm eigentlich nicht zugetraut hatten, Herrn XY doch mit schwierigen Aufgaben betrauen müssen und waren überrascht, dass als Ergebnis doch kein komplettes Chaos herausgekommen ist. Nochmal werden wir das aber nicht machen."

Er zeigte stets Eigeninitiative und beeindruckte durch seine große Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.
Nichts dran zu mäkeln.

Herr XX arbeitete äußerst pflichtbewusst, zuverlässig und verschwiegen und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Als Admin hat man verschwiegen zu sein, das ist eine Selbstverständlichkeit. Werden Selbstverständlichkeiten stark hervorgehoben, so dann, um anderes zu überdecken oder um den Zeugnisleser auf die entsprechende Stelle aufmerksam zu machen.

"Er erledigte die im übertragenen Aufgaben..." Du hast gemacht, was man dir gesagt hatte, aber auch keinen Handschlag mehr.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr XX seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner.
Ich finde diesen Satz sehr seltsam formuliert.

Er trug damit in hohem Maße zu einer produktiven und effizienten Teamarbeit und zu einem harmonischen Arbeitsklima bei.
Weia...

Ich übersetze mal wieder: "Herr XY schäkerte in der Arbeitszeit mit der Azubine im Büro, seine Auffassung von Teamarbeit heisst: Toll, Ein Anderer Machts".

Das Arbeitsverhältnis war bis zum TT. Monat JJJJJ befristet und endete fristgerecht. Leider können wir, aufgrund einer betriebsbedingten Unternehmensentscheidung, Herrn XX keine Weiterbeschäftigung in unserem Unternehmen anbieten.
Ein sauber formulierter Grund für das Ende des Arbeitsvertrages.

Wir danken Herrn XX für seine stets guten Leistungen und bedauern den Verlust dieses guten Mitarbeiters sehr. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
"Gute Leistungen" sind nicht hervorragend. Im Zusammenhang mit dem Rest des Zeugnisses: Man ist froh, dich los zu sein.

Disclaimer:

Meine Zeugnisinterpretationen sind immer etwas überspitzt, nur denke ich, dass anhand einer Interpretation, wie ich sie durchführe, die Zeugniscodes deutlich sichtbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann stelle ich mal eine zweite Version online und bitte um Korrektur:

------------------------------------------------------------

Herr XX, geboren am TT. Monat JJJJ in Ort, war vom TT. Monat JJJJ bis zum TT. Monat JJJJ als Fachinformatiker in unserem Unternehmen beschäftigt.

Sein Aufgabenbereich umfasste die telefonische- und persönliche Kundenbetreuung (PC-Helpdesk) in Verbindung mit der Koordination von externen IT-Dienstleistern, Installation, Konfiguration und Reparatur von PC Peripherie, Auslieferung und Aufbau von Leasinggeräten bei Anwendern, Wartung der im Unternehmen eingesetzten Server (Domaincontroller, File, Exchange, Backup, etc.), Installation, Konfiguration und Wartung mehrerer datenbankgestützten Anwendungen, SAP-Benutzerverwaltung und Transportwesen, Erstellung und Durchführung von Konzepten (Migration Betriebssysteme, Anwendungen, Patches, etc.). ---hier möchte nicht alle im Lebenslauf aufgeführten Aufgabenbereiche aufzählen vielmehr auf den Lebenslauf aufmerksam machen bzw auf die mehr Details---

Aufgrund seiner Fachkenntnisse konnte Herr XX ständig (---hört sich für mich komisch an ---) mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbstständig erfolgreich bearbeitete. Er zeigte stets Eigeninitiative und beeindruckte durch seine große Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.

Herr XX arbeitete äußerst pflichtbewusst, zuverlässig und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. ---wie geht’s besser?---

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, seinen Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern war immer einwandfrei ---oder stets vorbildlich?---. Er trug damit in hohem Maße zu einer produktiven und effizienten Teamarbeit bei. --–hört sich für mich sehr gut ab, aber wie geht’s besser?---

Das Arbeitsverhältnis war bis zum TT. Monat JJJJ befristet und endete fristgerecht. Leider können wir, aufgrund einer betriebsbedingten Unternehmensentscheidung, Herrn XX keine Weiterbeschäftigung in unserem Unternehmen anbieten.

Wir danken Herrn XX für seine stets sehr --–ok so?--- guten Leistungen und bedauern den Verlust dieses guten Mitarbeiters sehr. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Absatz habe ich noch geändert:

Aufgrund seiner Fachkenntnisse konnte Herr Heinisch ständig (---hört sich für mich komisch an ---) mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbstständig erfolgreich bearbeitete. Er zeigte stets Eigeninitiative und beeindruckte durch seine große Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit. Man kann sich auch in schwierigen Situationen und bei Termindruck auf ihn verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silent

schön und gut das du dir dein AZ selber schreiben kannst.

Allerdings lese ich nur hyper-positive Sachen von dir und dementsprechend dann auch mal dein neuer Arbeitgeber.

Allerdings wirst du auch sicherlich den ein oder anderen Makel haben, den du natürlich nicht mit einbringen willst.

Aber überleg mal wann der neue AG so ein Zeugniss liest, erwartet der auch einiges von dir.

Will dir ja die ganzen Fähigkeiten nicht absprechen, aber das liest sich schon ein bischen so in Richtung Supermensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...