Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ein Script, dass regelmäßig Backups von meinen Server macht. So 200 MB wären das schon. Kann auch was kosten.

Weiß da jemand was?

MfG

MofeMike

Geschrieben

Meinst du jetzt OS vom Server? Oder vom Meinen Windows? Ich hab XP Home.. Ich denk mal aufn Server ist Linux drauf, bin mir aber nicht sicher.

Optimal wäre wenn er auf den Server zippen würde. Oder mir per E-Mail schicken würde. Was gäbts den da noch für Möglichkeiten?

Weißt du da ein Programm?

Geschrieben

Ich selber benutze Reoback (unter Linux): SourceForge.net: REOBack Backup Solution

Das komprimiert die Verzeichnisse/Dateien in ein .tar.gz, kann die Backups lokal speichern und per FTP auf einen Backupserver schieben.

Email fällt bei der Größe aus ;) und das Backup nur lokal speichern ist auch nicht wirklich ratsam. Falls du einen Plattencrash hast, sind die Backups auch weg.

Du brauchst auf dem Linuxserver allerdings die entsprechenden Rechte und eine Shell um das zu installieren.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Aber ich brauche es für jemanden, den ich eine Website gebaut habe.

Ich hab jetzt den Webspace bei 1und1.

Und bei SourceForge.net: REOBack Backup Solution braucht man doch besondere Rechte, oder?

Klappt das überhaupt wenn ich da nur einen Webspace bei 1und1 habe?

MfG

MofeMike

Geschrieben

Und bei SourceForge.net: REOBack Backup Solution braucht man doch besondere Rechte, oder?

Nein, dann geht das nicht. Durch den Satz:

dass regelmäßig Backups von meinen Server macht.;)
bin davon ausgegangen, das es sich um einen Server und nicht um ein Webspacepaket handelt. Deswegen ja auch die Frage nach mehr Infos
Geschrieben

Hast du dir meinen Link mal angesehen? Das Programm macht Backup per FTP, also problemlos auch für Webspace-Pakete einzusetzen.

Geschrieben

also. danke. das script ist wirklich klasse, aber wie kann ich den das mit dem Task machen?

Und ich hab so ca. 5 websiten. kann ich die alle auf einmal downloaden?

MFg

MofeMike

Geschrieben
das script ist wirklich klasse
Danke ;)

wie kann ich den das mit dem Task machen?
Unter Windows: Systemsteuerung > Geplante Tasks > Geplanten Task hinzufügen. Dem Assisten folgen und als Task die start.bat angeben.

Und ich hab so ca. 5 websiten. kann ich die alle auf einmal downloaden?
Weg des geringsten Widerstands: Mach doch einfach 5 verschiedene moziloBackup-Verzeichnisse, jeweils mit den Zugangsdaten der einzelnen Server, und stell 5 Tasks scharf ;)

Achso, der Link ist jetzt anders, du findest das Tool jetzt hier: moziloCMS - Das CMS für Einsteiger (unter "Sicherung")