Zum Inhalt springen

Ausbildung mit "einschränkungen"


JOat

Empfohlene Beiträge

moin,

erstmal mein werdegang:

----------------------

Alter 21

Mittlere Reife

2 jährige schulische ausbildung zum technischen assistenten für informatik welche nicht abgeschlossen wurde

danach 2 jahre auf 400€ basis ....

-----------------------

hätte jetzt die möglichkeit ab 1.1 eine ausbildung zum fachinf. / anwendungsentwickler zu machen .... im prinzip das was ich mir eing. vorgestellt habe ... nur mit diesen einschrenkungen:

Vergütung im ersten Jahr ~200€ (2. ~250) (3. ~300)

Arbeitszeit 8-18 Uhr (der letzte Bus fähr um 17) [sollte sich mit kollegen lösen lassen]

Ausbildungsschwerpunkt: Webentwicklung (ASP VB VBScript)

mit Kindergeld würde ich auf ~350€ kommen ... ich wohne zwar zu hause muss aber bis auf miete alles selber bezahlen (essen / strom / kleidung ...)

ich komme mit den 400€ die ich jetzt verdiene grad so über die runden ....

vom AA werde ich nicht viel unterstüzung bekommen ... (war schon während der Schulischen ausbildung so)

da dann warscheinlich 2x fahrtkosten auf mich zu kommen .... (1x Bus und dann noch Kollegen zum heimfahren) werden mir unterm strich im monat 200€ überbleiben ....

das gute ist das ich im Dez. dort praktikum machen werde ... also sehe ich schonmal obs mit der fahrerei passt ....

das einzige was mich halt wirklich a weng stört is der ausbildungsschwerpunkt ....

vortele wären halt das mich die so ohne probleme nehmen würden (noten sind nicht ganz so gut) leute sind auch nett ... firma ist nicht allzugroß ... ~25 Leute ... und sie bilden mit dem Ziel aus die leute zu übernehmen ... und ich glaube das ich der einzige azubi wäre ... (zum. in dem bereich)

wäre nett wenn ich euere meinung zu dem ganzen abgeben würdet .... danke und schönes wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webentwicklung als Schwerpunkt finde ich pauschal nicht unbedingt schlecht, das kommt darauf an wie weit man das ganze fasst, was noch an Integration mit dabei ist, wie das Gesamtkonzept ist, etc. Nur ein bisschen Webseiten erstellen mit ein bisschen ASP Code drin würde ich aber auch durchaus negativ sehen.

Ein Ausbildungsgehalt von 200 EUR hingegen wäre ein absolutes No-Go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vergessen habe .... es gibt Boni ... also wenn projekte abgeschlossen sind und alles gut gelaufen ist bekommt man halt eine prämie ... ka. in welcher höhe und wie oft ... ich denke jetzt mal das das am anfange wohl seltener der fall sein wird .....

wegegen den 200€ ... wenn ich wenigstens noch fahrtkostenzuschuss o.ä. bekommen würden und mir dann zum leben wieder 400 € bleiben würden ... das wäre ok ....

das mit dem ausbildungsschwerpunkt .... da müsste ich nochmal nachfragen was genau alles gemacht wird ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den Ausbildungsschwerpunkt nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Gerade .Net ist ziemlich gefragt. Wie es dann in ein paar Jahren wieder aussieht, ist die andere Frage. Aber schlecht fahren tust da sicherlich nicht.

Das Geld ist aber schon ziemlich gering. Ich überlege gerade, ob es da nicht noch irgendwelche Zuschüsse geben könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Boni ... also wenn projekte abgeschlossen sind und alles gut gelaufen ist bekommt man halt eine prämie ... ka. in welcher höhe und wie oft
Keine Ahnung? Das wäre eines der Dinge, dass ich als allererstes geklärt haben wollte. Es geht schließlich um dein Geld!

ich denke jetzt mal das das am anfange wohl seltener der fall sein wird
Nicht vermuten - nachfragen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es ist eine Frechheit so wenig zu bezahlen. Du sollst ja nicht nur überleben können von dem Geld, was schon sehr schwierig ist, sondern auch etwas davon haben. Das du mit einer Ausbildung nicht reich werden kannst ist klar, aber weniger als bei einem 400€ Job sollte es auch nicht sein.

Ich bekomme neben meinem Gehalt noch Beihilfe zu den Fahrtkosten, VWL (finde ich sehr wichtig!) und Unterhaltsbeihhilfe, weil ich den Wohnort gewechselt habe für die Ausbildung. Dass das natürlich mit einer der Idealfälle ist weis ich selber. Aber mehr als 200€ sollten schon drin sein, wenn nicht durch Nebenleistungen.

Außerdem würde ich die Wahl des Betriebs nicht davon abhängig machen ob du übernommen wirst, denn das bleibt bis zum erfolgreichen ablegen deiner Abschlussprüfung kein gesetzter Wert!

Versuch dich jetzt ganz normal, für 2007 zu bewerben. Da sind deine Chancen auf einen vernünftigen Betrieb größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dieser Betrag ist, wie schon mehrfach angemerkt, eine Frechheit. Abgesehen davon, dass wenn du von 8 -18h arbeites ganz klar jeden tag 10h arbeitest, abzüglich mittagspause.

Ich würde dennen ganz klar sagen, dass du von diesem Betrag deine Kosten nicht decken kannst und nicht überleben wirst. Ich würde denne einen Betrag nennen, sagen wir 350 €uro im 1 Jahr.

Abgesehen davon, das der Betrag eh schon arg klein ist... es gibt einen Richtwert für die Ausbildungsvergütung .. und die ist mit 350 €uro noch lange nicht erreicht.

Im ersten Jahr habe ich damals 550 €uro bekommen ... im letzten Jahr waren es 723 €uro Brutto. Habe FISI gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeit 8-18 Uhr

Wenn ich mal von 2h Pause und 8h pro Tag mit ner 40h pro Woche ausgehe,

dann kommst Du auf 1,25€ Pro Stunde. Mit Webentwicklung liegst Du bestimmt recht gut da, den Ausbildungsschwerpunkt würde ich jetzt nicht als allzu negativ ansehen (zumindest wenn Du wirklich programmierst, und nicht als billiger HTML zusammenklicker und Scriptkiddie missbraucht wirst).

ASP .NET u. Co, das kannst Du dir recht leicht selbst beibringen. Nebenher würde ich Dir empfehlen zumindest ein paar Grundlagen in der Windowsprogrammierng zu lernen.

200€ im Monat sind wirklich sehr wenig, dass kommt mir ehrlich gesagt als reine Ausbeute vor. Wenn Du Dich selbstständig machst und 1 mal im Monat ein paar Tage in ins Webseiten"basteln" (Und ich meine wirklich basteln) steckst, kannst Du dass sehr leicht für deutlich weniger Arbeit verdienen.

Den Berufsschulstoff kannst Du Dir auch so besorgen (oder Dich an der Schule einfach anmelden).

Nachdem 4 Jahre in dem Job kannst Du auch einfach die Prüfung zum FIAE bei deiner IHK als externer mitmachen. (Musst Dir allerdings die selbstständige Arbeit von deinem Steuerberater bescheinigen lassen)

Evtl. kannst Du auch einfach bei der Firma anfangen und dir innerhalb der Probezeit einen anderen Betrieb suchen der besser bezahlt.

MfG

Markus

P.S. Wenn Du für 200€ arbeitest könnte das auch dein Selbstwertgefühl stark negativ beeinflussen, wär zumindest bei mir so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...