Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr heute die Abschlussprüfung FISI?


odb9

Empfohlene Beiträge

ich fand sie nicht so dolle, von dem was ich gelernt hatte kam garnix dran (nicht mal Netzwerk-Technik...).

Stattdessen kamen betriebswirtschaftliche Aufgaben (die mir nicht so liegen) und dieses blöde Dokumenten-Managment, von dem ich überhaupt keine Ahnung hatte (wurde nicht unterrichtet, ist in der Firma kein Thema und ich habs auch sonst nirgends im Lehrplan gefunden...).

Davon abgesehen viel zu wenig Zeit um über irgendwelche Dinge mal ausführlicher nachzudenken... bin deswegen etwas stinkig :(

Lediglich WiSo war ganz ok, nur das zählt ja recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Wildes ding war das denn?

Gh1 war ganz okay, sonntag abend noch NAS und SAN ins Buch geklebt :)

ABER Gh2 war ja nen ganz dolles ding? Klar standard aufgaben wie die DPI Aufgabe habe ich (trotzdem) ver****t ABER die Archivierungsaufgabe sowie die Signatur schei** und der ganze Rest den ich schon verdrängt habe war ja der Obermüll... Ging mir wie dertobi123...

Und zu WGP, hab wohl nen paar Prozent, aber die Zeichenaufgabe war auch unter aller sau. Woran erkennt man ob vor oder nachher stecker ziehen, das Warnzeichen für automatisch einschalten war auch etaws naja...

Gut TCO musst ich auch raten...

Alles in allem fand ich es ETWAS dreist !- gut war nen fehlplan von mir mit GH2, warscheinlich zu wenig getan (trotz Internen Unterricht..)

Ein ganz großes F********* IHK... Ist nichts persönliches, aber sowas naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgend wo frage ich mich woran man gemerkt haben soll das des ne Prüfung für Fachinformatiker war... so manche Sachen hätte jeder beantworten können...

G1 TCP Frame zuordnen wobei schon alles dabei stand ... also bitte was war denn dass... das einzige was du hierbei wissen musstest war ja wohl nur dass nur beim Verbindungsaufbau das SYN Flag gestetzt ist und somit im 3 SYN 0 sein muss...

Die übersetzung also wer bisserl engl kann hat des uach hinbekommen... also G1 war wirklich nicht so schwer aber auch keine Fachspezifischen Aufgaben... ich frage mich für was ich mir so viel mühe mim lernen gegeben habe...

G2 war schon ein wenig schwieriger... wobei da eher das thema war... ich habe mich noch nie mit Archivierung auseinander gesetzt ...naja... ne 3 insgesamt wird im schriftlichen wohl drinn sein... aber die letze Prüfung hätte ich viel lieber geschrieben ( Sommer ) da habe ich schon ohne gelernt zu haben in der Prüfungsvorbereitung 83 , 86 und 76 % rausgeholt... diese war wohl eher net so dolle... und des Handbuch hat gar nichts gebracht... weil Backup oder SAN usw. nicht drinnen standen und ganze Zettel durften wir nicht reinkleben.... also keine Chance vorher gehabt diese Themen zu ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pürfung war ja in gegensatz zu den vorgängern einfach. Die meisten Sachen hätte ich auch vor der Lehre beantworten können.

Wo bei uns viele Fehler hatten war bei der Auflösungssache :9 Nah wer hat da die 100 Blatt überlesen ^^ :D

Ich hab einen Lesefehler bei GH2 mit den Scanner gehabt ^^ naja und leider das nicht NAS/SAN durcheinandergebracht glaub ich bin mir aber nicht sicher. Und beim ersten hab Handlungsschritt(GH1) die Acknol mit der Sequenz durcheinader gebracht bei dem Letzten Header :)

Aber bestanden wird das wohl sein :)

Viel zu viel gelernt WLAN/UMTS/VLAN/VPN ect kam ja garnicht dran und der VOIP teil war ja wohl lol :)

Wer Englisch kann hat ja schon so gut wie bestanden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich hauptsächlich mit "tha Handbook" vorbereitet und muss sagen: die Aufgaben waren alle recht gut lösbar. Sicher für 100% reicht es zwar nicht, aber alles was nicht offensichtlich war gab es einen Wissensfetzen im Handbuch. Man denke nur an den Preisverglich von den drei Scannern (GA2). Handbuch Seite 402 schauen und bemerken das 3 Geräte beschafft werden sollen und alles ist Sonnenklar. Oder die Geschichte mit den PDFs stehen ja auch in "tha Handbook".

OK, die Übersetzungsgeschichte war vielleicht etwas kniffelig, wenn man mit Englisch auf dem Kriegsfuß steht, aber das ist ja zum Glück nicht bei jedem der Fall. Das EPK war ein Witz. Die 2 Handlungsschritte die mir garnicht gepasst haben waren GA1 H4 und GA2 H5: Backup/Datensicherung: Die Begriffe waren mir nicht wirklich geläufig und die Geschichte mit den Leasing/Ratenkauf war mir zu ITK-lastig.:floet:

Mich hat es gewundert das:

Keine Datenbank-Aufgabe drin war, nix mit Subnetting, nix mit Programmieren und bis auf das EPK kein Struktogramm/PAP.

Was ich halt verrafft habe war die Scanner-Netzwerkschnittstelle (hab ich bei keiner erkannt gehabt, da ich nur die Schnittstellen betrachtete und in der WISO die 0,9% Arbeitgeberzusatzanteil bei der Krankenversicherung. Der Rest war aber denke ich schon korrekt gelöst. Also vermutlich irgendwas besser wie 65% für den Prüfungsteil B. Das langt mir auf jedenfall :bimei. Ich muss ja nicht überall 100% drin stehen haben *hust* :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@root was hast du denn beim epk grob?

Mal schauen ob ich mich noch richtig erinnere (wir durften die Lösungsbögen nicht behalten...) ;)

Erst die Aufteilung mittels (And). Auf der Linken: [Empfänger finden] <Empfänger gefunden> [weiterleiten] <weitergeleitet> und auf der rechten [ ist PDF ein Vertrag?] (XOR) <Ja> -> [PDF sichern] -> <PDF gesichert>; <Nein> -> [PDF löschen] -> <PDF gelöscht>.

Wichtig nach jedem Prozess kommt erst ein oder mehrere mit Operator verbundene Ereignisse bevor der nächste Prozess beginnt.

Kindergeburtstag :bimei

An mehr erinner ich mich vielleicht morgen wieder, wenn der Restalkohol verpufft ist... *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr fleißigen Prüflinge! Hätte vielleicht jemand die Aufgaben für mich? :)

Für mich vielleicht auch?

Aber was natürlich noch besser wäre, hab in nem anderen Forum was von letztem Jahr gefunden, ich denke, so könnte man das in das Forum hier auch posten:

Themen Abschlussprüfung Winter 05/06 - Forum für Fachinformatik Ausbilder und Azubis

Vielleicht überlegt ihr euch das mal, dann müsstet ihr nicht alles rumschicken ;-)

Mfg,

Reality

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 1ter teil easy, rechne ich so mit 90% bis auf paar kleinere fehler nichts ^^

2ter teil war etwas schwer meiner meinung nach viele kleine fallen, aber im großen und ganzen rechne ich da so mit 70% und wiso hab ich kA gehe aber auch von 70-80 aus.

alles in allem eine der schwersten prüfungen die ich gemacht habe, und ich hab ab 2003 jede ihk prüfung zur vorbereitung durchgearbeitet. sommer '06 fand ich einfacher :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MBaeuml: Irgendwie hatte ich das Gefühl die letzten paar Jahre hat sich eine Art Schema durch die Prüfungen gezogen, d.h.: im Grunde genommen haben sich die Aufgaben in etwas abgeänderter Form wiederholt.

Diese Prüfung war insofern schwerer, dass: Viele neue Fragen drin waren, die noch nie vorher in einer Prüfung gestellt wurden. Außerdem waren die Themen auch nicht unbedingt die allgemeinsten wenn man nicht grad in dem Umfeld tätig ist und das Handbuch gibt zum Thema SAN/NAS echt wenig her.

Ich fand die Prüfung nicht nur auf meine Situation bezogen schwer sondern als Resumée gesehen auf meine Kollegen und mich, die alle die Meinung vertreten haben, dass diese Prüfung unter den o.g. Aspekten schwerer war als die vorherigen. Vielleicht ist schwerer auch das falsche Wort, vielleicht sollte man besser "viel anders" sagen oder unkonventionell wenn man die vorherigen Prüfungen so anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...