Zum Inhalt springen

[Windowsxp] Datenrettung.


-glp--ka-

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

gestern wolte ich meinem Privat-Computer formatieren , und Windows xp neu drauf machen .

Erstmal zu meinem System:

AMD 3800+

Asus board.....

2gig 400er ram

GT 7600

3 Samsung 250gb Platten (ata)

1 USB PLatte 160gb

nun ja, es hat alles wunderbar geklappt, bis auf, wenn ich in Windows auf die Festplatte mit den Filmen zugreifen will, kommt die lustige Meldung, das die Platte formatiert werden muss.

WTF ?

Die anderen Festplatten funzen ohne Probleme. Nur die filme PLatte nicht. Wie komm ich da wieder dran ?

Kann einer helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Samsung 250gb Platten (ata)

1 USB PLatte 160gb

wenn ich in Windows auf die Festplatte mit den Filmen zugreifen will, kommt die lustige Meldung, das die Platte formatiert werden muss.

[...]

Die anderen Festplatten funzen ohne Probleme. Nur die filme PLatte nicht.

welche platte "mit den filmen" ist jetzt welche von den obigen? USB? ATA?

erscheint der datenträger (und vor allem, wie erscheint er) in der datenträgerverwaltung, am arbeitsplatz, im gerätemanager?

ansonsten: zu magere infos für aussagekräftige antworten.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Filme-Platte ist die Samsung ATA 250gb.

Im Gerätemanager erscheint sie, im arbeitsplatz auch.

In der Datenträgerveraltung weiß ich es nicht, hab ihc nicht geguckt.

Ich war halt nur ziemlich erstaunt, das er die Platte aufeinmal formatiert haben will. lt. Eigenschaften ist die platte auch leer.

Hab auch weiter erstmal daran nichts gemacht.

Um der Warez-Diskussion aus dem Weg zu gehen, es handelt sich um Privatfilme, welche von Alten Videokameras digitaliseirt worden sind. Also ein Verlust wäre ziemlich schmerzhaft.

Was kann ich da machen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir mal Knoppix und schau ob da auch die Platte nicht richtig funktioniert... Wenn du glück hast kannst du vielleicht damit diene Daten sichern.

Alternativ gibt es diverse Rettungstools mit denen man Daten wiederherstellen kann. Aber um ehrlich zu sein haben die bei mir noch nie zu einem Wünschenswerten erfolg geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach einer verlorenen FAT an, Du hast quasi das Inhaltsverzeichnis von der Platte verloren. Warum das passiert weiß ich auch nicht, ist bei mir aber auch schon vorgekommen.

Ich würde es mal mit einem Partitionierer versuchen. Ich glaube Partitionmagic hat so eine Funktion, mit der man das wieder hinbekommt.

Das Problem bei den Datenrettungstools ist, dass man noch einmal so viel leeren Speicherplatz benötigt, wie man an Daten "verloren" hat, und dass es extrem lange dauert, da das Tool ja alle Fragmente auf der Platte untersuchen muss. Meist sind mehrere Durchgänge nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst jetzt von, FAT wieder auf NTFS ?

muss ich heut abend mal gucken. danke für den hinweis

Nein, die FAT, (File Allocation Table) ist wie schon gesagt das Inhaltsverzeichnis von Deiner Festplatte. Das steht drinne, wie Groß zum Beispiel die Cluster der Formatierung sind, und welche Datei welche Cluster belegt. Ist die weg, weiß das Betriebssystem nicht mehr, ob und wie die Partition formatiert war.

Wie gesagt, ich glaube, dass bei Partition Magic eine Funktion drinne ist, womit man eine Fehlerhafte oder gelöschte FAT wiederherstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...