Zum Inhalt springen

SQL-Entwurf visuell darstellen


KartoffelKiffer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider fiel mir kein besserer Titel ein, hoffe im Laufe diesen Leseprozesses wird meine Problematik klar werden.

Es geht mir darum eine Software zu finden, die ähnlich der Entwurfsansicht unter Access/SQL Server/OpenOffice Base fungiert. Sprich man hat eine visuelle Darstellung eines SQL's.

Kennt jemand von Euch eine frei verfügbare Sotware, die dies souverän beherrscht? Hinter dem Ganzen steht eine MySQL Datenbank oder ganz selten auch mal ein Oracle-System. Die Software sollte dann über eine Verbindung (JDBC?) mit der Datenbank verknüpft werden.

Das schon bestehende System von OpenOffice's Base sagt mir weniger zu, die Bedienung ist absolut nicht mein Fall, und auch für den Endverbraucher scheint es mir die nicht beste Lösung zu sein.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mfg Tomw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz allgemein....

ein sql gibt es nicht...sql ist eine db abfragesprache die abgewandelt unter acccess und sonst mit allen relationalen datenbanken verwendtbar ist..

für mysql gibt es diverse tools....ob es allerdings so ist wie unter access ist fraglich..

aber such mal nach mysql database manager die gibts zuhauf...

du kannst auch wenn du eine sql datenbank mit manager willst einfach

die ms sql server 2005 express with advanced features einsetzen diese bittet alles allerdings unr unter windows;)

und was willst du mit jdbc machen? wenn du sql hast kannst du die datenbank direkt ansprechen.....versteh ich net so ganz^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

habe mir den SQL Manager von EMS mal angeschaut, in der nicht-Lite Edition garkein schlechtes Werkzeug. Es geht in diesem Falle explizit um den "Query Builder" der Software, nur ist dieser leider in der Lite-Version nicht verfügbar.

Kennt jemand noch ein solches Tool (welches auch zu empfehlen ist), die die Funktion eines Query-Builders erfüllt?

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das, stimmt. Nur der Kunde nicht, der kein Access auf seiner Maschine laufen hat.

Sollte deswegen auch Freeware sein, damit der Kunde sich individuell seine SQL´s eventuell auch selber stricken kann. Somit müssen wir nicht ständig irgendwelche SQL´s bauen und anpassen.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir meine These anhand des Vorschlages Access. Wir haben dort 2 Ebenen, einmal die visuelle Darstellung über die Entwurfsansicht und einmal die Ansicht des SQL, in Textform.

Exakt so ein Programm würde ich gern für MySQL nutzen. Der Anwender sieht eine solche Entwurfsansicht und schustert sich so seinen SQL zusammen, wie er benötigt wird.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wäre sowas wie php myadmin.

dazu dann noch einen apache.

alles free.

die administration erfolgt dann über den webbrowser. mit einer im mysql configurierten "pmadb" kannst du das DB-Modell auch als pdf erzeugen wie in der access ansicht für verknüpfte tabellen

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...