Zum Inhalt springen

Command über Webinterface von Nagios


manuel123

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, ich hab Nagios soweit super eingerichtet, kann auch Dienste verwalten etc., aber ich möchte dies auch

übers Webinterface tun, ich hab mich soweit in das Problem eingelesen das ich die nötigen User und Rechte für den Ordner

/usr/local/nagios/var/rw/ in der die datei nagios.cmd liegt gemacht habe. Des weiteren habe ich auch daran gedacht check_external_commands= von 0 auf 1 zu setzen, sodass es überhaupt erlaubt ist. Aber ich bekomme immer diesen Fehler hier

Error: Could not open command file '/usr/local/nagios/var/rw/nagios.cmd' for update!. Wenn jemand ne Idee hat was ich vergessen haben könnte,warum es nicht funktioniert oder wenn ihr mehr infos benötigt bin ich euch sehr dankbar, ich komm nämlich hier nicht weiter =(

mfg manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

inwiefern schreibt sich die datei neu? verstehe die frage nicht...

und wie hast du das problem von vorhin gelöst?

wars nur die rechtevergabe?

bei der installation von nagios gibt man den benutzer (command-user) und die nagios-gruppe an...diese müssen auch die owner sein

also

chown nagiosbenutzer.nagiosgruppe nagios.cmd

außerdem muss drauf geachtet werden, ob der eingeloggte benutzer an der weboberfläche (standardmäßig "guest") überhaupt das recht hat, per weboberfläche zu steuern (in cgi.cfg steht´s)

ich rate aber dazu eine benutzerabfrage mit .htaccess einzurichten...

wie man das macht, steht in der nagios-doku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
danke das Problem ist gelöst, der User der den Dienst ausführt musste einfach in die gruppe von nagios hinzugefügt werden. Rechtevergabe auf die .cmd Datei war der falsche weg.

Sorry, dass ich hier den gravedigger spiele, aber an diesem Fehler hänge ich auch gerade fest. Was genau meinst du, mit dem Satz oben. der user, der nagios startet ist "nagios" bei mir und er ist auch in der gruppe nagios, aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung


Error: Could not stat() command file '/var/lib/nagios3/rw/nagios.cmd'!


The external command file may be missing, Nagios may not be running, and/or Nagios may not be checking external commands.


An error occurred while attempting to commit your command for processing.


Return from whence you came

Online eingeloggt bin ich als nagiosadmin und external checks sind eingeschaltet.

Sehe nicht, wo das Problem liegt. Evtl. braucht apache2 das Recht?

Gruß, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...