Zum Inhalt springen

USB Stick festen Buchstaben zuweisen (nicht über Datenträgerverwaltung)


Hunduster

Empfohlene Beiträge

HI,

wir haben in unserer Firma das übliche Problem. Die User müssen zum Teil USB Sticks oder USB HDDs anschließen. Die Geräte bekommen natürlich den nächst freien lokalen Laufwerksbuchstaben welcher aber natürlich schon mit einem Netzlaufwerk verbunden ist. Die User haben weder Ahnung von der Datenträgerverwaltung noch haben sie die Rechte, diese aufzurufen (ca. 1400 Mitarbeiter Deutschlandweit).

Nun suchen wir nach einer Möglichkeit (.ini;autostart.inf, script, dienst etc.) einem USB Stick einen festen Laufwerksbuchstaben zu zuordnen.

Wir haben auch schon Programme gefunden welche dies mit einem Dinest machen allerdings kommen hier wieder die Lizenzgebüren, welche meine Firma nicht tragen möchte.

Kennt einer von euch eine Freeware oder ähnliches was uns helfen könnte?!

Kann mir hier der Befehl: "subst" helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Probier mal unter Vista oder einer Vista PE Umgebung die eingabeaufforderung zu starten.

Gebe dann "diskpart" ein (ohne ").

Mit "list disk" kannst du dir anschliessen alle Laufwerke anzeigen lassen.

Mit "select disk n" (n steht für den usb stick) wählst du dann den Stick aus.

Mit "Assign" kannst du ihm einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Du kannst probieren ihm über diesem weg einen bestimmten Buchstaben zuzuweisen z.B. mit "assign=g" oder so ... musst du mal rumprobieren, hab ich selber noch nicht getestet. Ich weiss nur dass du ihm mit dem befehl "assign" alleine IRGENDEINEN Buchstaben zuweist.

Vielleicht kannst du ihm über diesem Weg auch einen ganz bestimmten zuweisen.

Einfach ausprobieren.

Und dran denken: diskpart MUSS unter Vista oder einer Vista PE Umgebung gestartet werden, denn unter XP wird der USB Stick nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...