Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen!

Ist ein Arbeitgeber verpflichtet mir auf Aufforderung ein Zwischenzeugnis auszustellen, oder nicht? Ich wollte zum ende meiner Probezeit gerne eins haben um zu sehen wie ich in meiner Firma gesehen werde und mich nicht nur auf Worte verlassen.

Mein Chef sagt er sei nicht dazu verpflichtet und würde mir auch erstmal keines ausstellen, es sei den ich plane den AG zu wechseln und da würde er lieber erstmal mit mir sprechen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Raggi

P.S. Antworten a la "Ja ist er" könnt ihr euch schenken. Ich brauche Fakten. :)

Darf ich fragen, wieso du unbedingt eins haben willst ?

Wenn er dir keins geben will und du es nicht unbedingt brauchst. Es aber sozuagen "einklagst", kann das ganz schnell zu einem schlechten Verhältnis führen. Nur mal so in den Raum geworfen ...

Ist ein Arbeitgeber verpflichtet mir auf Aufforderung ein Zwischenzeugnis auszustellen, oder nicht?

Nein ist er nicht, Du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf ein Zwischenzeugnis.

bimei

• Autor
Darf ich fragen, wieso du unbedingt eins haben willst ?

Wenn er dir keins geben will und du es nicht unbedingt brauchst. Es aber sozuagen "einklagst", kann das ganz schnell zu einem schlechten Verhältnis führen. Nur mal so in den Raum geworfen ...

Weil dies dann meine Position für Gehaltsverhandlungen stärken könnte. Hab ich mir jedenfalls mal so gedacht ;)

Ist aber ja anscheinend nicht so.

Weil dies dann meine Position für Gehaltsverhandlungen stärken könnte. Hab ich mir jedenfalls mal so gedacht.

Ob Dir da ein ZZeugnis weiterhilft, dass Dein potentieller Verhandlungspartner ausgestellt hat, ist natürlich fraglich. ;-)

Wenn Du etwas für eine Gehaltsverhandlung in der Hand haben möchtest, schreib eine detaillierte Stellenbeschreibung/Tätigkeitsbericht (auch wenn es eine betriebliche Stellenbeschreibung gibt!) und beurteile Deine Arbeit (ehrlich mit Stärken undf Schwächen) selbst.

bimei

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.