Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe hier kann mir einer meine Frage beantworten ist Multi-Link Trunking (MLT) ein IEEE Standart oder ist es rein Nortel spezifisch?

und was ist der genaue der unterschied zwischen LACP (IEEE 802.3ad) zu MLT?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

mr^^nice

Geschrieben

Nortel MLT ist vendor spezifisch und kann somit auch nur zwischen Nortel devices verwendet werden. Die meisten Hersteller benutzen heute aber den 802.3ad Standard.

Geschrieben

vielen dank für deiner Antwort, kannst du mir auch noch sagen was der genaue unterschied ist bzw. was von beiden besser ist da ja auch nortel komponenten LACP sprechen können?!

danke

mr^^nice

Geschrieben

Hallo,

Was soll besser sein?

"Besser" ist beispielsweise eine standardisierte Lösung, da man über diese auch Komponenten verschiedener Hersteller miteinander verbinden kann. Ein weiterer Unterschied ist die maximale Anzahl an Links, die innerhalb eines Trunks verwenden werden kann.

Nic

Geschrieben

Ich mag nun keine Haare spalten, aber:

"Besser" ist beispielsweise eine standardisierte Lösung, da man über diese auch Komponenten verschiedener Hersteller miteinander verbinden kann.

Das mag schon sein, aber das weiss/wusste der Op ja bereits. Ob standardisierte Dinge besser sind, kommt meines Erachtens nach auf die Rahmenbedingungen an. Wenn der Op diese Interoperabilitaet ohnehin nicht unbedingt benoetigt, kann man es meiner Meinung nach fuer diesen Zweck auch nicht als "besser" bezeichnen. Denn proprietaere Dinge koennen auch ihre Vorteile haben. Die Frage war aber denke ich aber eher auf die "Operation" (zb. Performance) bezogen.

Ein weiterer Unterschied ist die maximale Anzahl an Links, die innerhalb eines Trunks verwenden werden kann..

Ich dachte eigentlich das waere eine Hardwarerestriktion und haette nichts direktes mit dem Protokoll zu tun. Taeusche ich mich da?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...