Zum Inhalt springen

In Excel schreiben mit WSH


WolleXPC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräucht mal wieder eure Hilfe, ich finde keine Lösung für mein Problem, weder hier im Forum noch bei Google.

Ich hol erst mal weit aus, damit ihr wisst worum es geht:

Ich erstelle gerade ein Programm welches für unser Rechnungswesen ist.

Bei uns werden Rechnungen in eine Excel Tabelle erfasst, welche nach dem Jahr sortiert werden.

Nun soll der Finanzbuchhalter über ein Fenster das Jahr und den Monat eintragen können und nach drücken der Enter Taste oder durch klicken, soll im Hintergrund die zwei Zahlen (Monat und Jahr) in zwei bestimme Zellen in eine vorgefertigte Excel Tabelle eingefügt werde. Hinter diesen Bestimmten Zellen steckt eine Formel welche auf eine andere Tabelle verweist, wo dann dort die Rechnungen vom gewünschten Datum und Jahr erscheinen.

Darauf soll diese Tabelle in einem bestimmen Pfad als Textdokument gespeichert werden.

Meine Fragen:

- Wie les ich die Monats und Jahreszahlen in dem Fenster aus und wie erstelle ich das Fenster?

- Wie schreibe ich die Dateien in die bestimme Zelle der vorgefertigten Excel Tabelle (wollte es ohne SendKeys mache).

- Wie speichere ich eine andere Tabelle welche in der selben Excel Datei steckt.

Mein bis jetzt angefertigter Code, beinhaltet nur den Aufruf der Excel Datei und das erstellen eines Fenster aber ohne Eingabefeld für Monat und Jahr, weiter bin ich noch nicht gekommen.

Schon mal im Vorraus vielen, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich in erster linie: warum willst du WSH verwenden, wenn nur innerhalb von excel gearbeitet wird und dir VBA zur verfügung steht?

es sei denn, der herr "finanzbuchhalter" arbeitet in einer anderen umgebung bzw. programm - das habe ich allerdings nicht aus deinem posting herauslesen können.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will WSH verwenden weil das die einzige Sprache ist die ich halbwegs kann. Die anderen liegen mir gar nicht, oder habe noch nicht mit ihnen gearbeitet.

Das Ziel des Programm ist es das die Excel Tabelle mit dem ausgewältem Jahr in eine Textdatei an einem bestimmten Ort gespeichert werden soll. Alles weitere macht ein Finanzbuchhaltungsprogramm.

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar skripte nennen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...